Sebastian Hartmann ist ein Profi in Sachen Social Media. Er berät vor allem Museen im Umgang mit Sozialen Netzwerken wie Facebook und GooglePlus oder Nachrichtendiensten wie Twitter. Wir wollten von ihm wissen, welchen Nutzen ein Museum davon hat, wenn es einen eigenen Facebook- oder GooglePlus-Auftritt hat. Wie sollte die Kommunikation mit Museumsinteressierten aussehen? Und: Wohin geht der Trend? Virtuelles Museum?
Die Audiospur des Videos als Podcast
Social Media und die Museumswelt
"Sammlungen ins Netz zu stellen, kann eine feine Sache sein"
Die Audiospur des Videos als Podcast
"Besucher machen freiwillig Museumswerbung"
Die Audiospur des Videos als Podcast
"Kleinere Museen kommen auf bis zu 1.000 Fans"
Die Audiospur des Videos als Podcast
"Das Museum muss sich auf seine Besucher einstellen"
Die Audiospur des Videos als Podcast
"Die meisten Facebooker lesen lieber als zu schreiben"
Die Audiospur des Videos als Podcast
"Ich bin immer dort, wo sich viele Menschen tummeln"
Die Audiospur des Videos als Podcast
Das Videogespräch haben wir am 4. Oktober 2011 im Haus der Gerda Henkel Stiftung geführt.
-
Das Museum von morgen - alles digital?
10.11.2018 | 19 Uhr | Der Geschichtstalk im Badischen Landesmuseum Karlsruhe (#gtsblm)
-
"Partizipieren, anstatt nur zuzuhören"
-
Mit der App nach Chicago. Eine Forschungsreise an die University of Illinois, USA
Reisebericht von Jens Alvermann, Doktorand an der Universität zu Köln
-
"Stadtmuseen sollten Heimatmuseen im besten Sinne sein"