anna_corsten.jpg

erreichbar über Twitter: @corstenanna

Doktorandin an der Universität Leipzig
2019 Joseph-Wulf Fellow am Zentrum für Holocaust-Studien, München
2017 Research Fellow German Historical Institute (GHI), Washington D.C.
seit 2016 Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung
2010-2015 Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2015 Praktikum am Leo Baeck Institut London
2014 Praktikum am Leo Baeck Institut New York
2012-2013 Studium an der Université de Lausanne

Wissenschaftliches Profil

Aktuelles Projekt

"Geschichtsschreibung ohne Scheuklappen"? Deutsch-amerikanische Historiker in der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust

Neuere Geschichte

Publikationen

Corsten, Anna, Unerbetene Erinnerer? Emigrationshistoriker in den USA als Impulsgeber für die Aufarbeitung von Natinalsozialismus und Holocaust in der Bundesrepublik, in: Dominik Groß/ Julia Nebe (Hrsg.), Forschung zwischen Freiheit und Verantwortung. Die wissenschaftshistorische Perspektive, Kassel 2018, S. 199-232.

Corsten, Anna, Zukunft gestalten aus der eigenen Vergangenheit. Gerda Lerners (geschichts)wissenschaftliches Wirken als gesellschaftspolitisches Engagement, in: Hermann Gätje / Sikander Singh (Hrsg.) Grenze als Erfahrung und Diskurs ( Passagen. Literaturen im europäischen Kontext), Tübingen 2017, S. 143-160.

Corsten, Anna, Voneinander lernen, miteinander arbeiten. Ein Plädoyer für mehr Verständigung zwischen Historikern und Soziologen im Bereich der Holocaustforschung, in: Zeitgeschichte-online, November 2017, URL:http://www.zeitgeschichte-online.de/kommentar/voneinander-lernen-miteinander-arbeiten

Corsten, Anna. Review of Berg, Nicolas, The Holocaust and the West German Historians: Historical Interpretation and Autobiographical Memory. H-German, H-Net Reviews. August,2017.
URL: http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=48648
Corsten, Anna. Von Exil oder Shoah zu „Exil und Shoah“ – Über die notwendige Synthese zweier Begriffe. KULT_online, [S.l.], n. 50, mai 2017. ISSN 1868-2855. Verfügbar unter: <https://journals.ub.uni-giessen.de/kult-online/article/view/123>. Date accessed: 18 mai 2017. doi: https://doi.org/10.22029/ko.2017.123

Tagungsbericht „Nachwuchsforum Geschichte der Humanwissenschaften“, Berlin, 17.06.2016-18.06.2016 [URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/index.asp?id=6857&view=pdf&pn=tagungsberichte&type=tagungsberichte]

Förderbeginn 2016