Dr. Ursula Brosseder

Universität: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Mitglied seit 17.10.2011
E-Mail: ursula.brosseder@uni-bonn.de

Seit 2011 Akademische Rätin auf Zeit.
2005-2011 Wissenschaftliche Assistentin, Abt. Vor-und Frühgeschichtliche Archäologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität.
2004-2005 Feodor-Lynen-Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung am Institut für Archäologie, Anthropologie und Ethnographie der Sibirischen Abteilung, Russische Akademie der Wissenschaften, Novosibirsk.
2002-2003 Reisestipendiatin der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts.
2001 Promotion zum Thema ""Studien zur Ornamentik hallstattzeitlicher Keramik zwischen Rhônetal und Karpatenbecken" an der FU-Berlin.
1999-2001 Promotionsstipendium des Landes Berlin gemäß NAFÖG.
1991-1998 Studium der Vor- und Frühgeschichtlichen Archäologie, Ethnologie, Vorderasiatischen Altertumskunde und Provinzialrömischen Archäologie in München (LMU), Frankfurt/Main und Berlin (Freie Universität).

Wissenschaftliches Profil

Forschungsthemen

Archäologie in der Mongolei, Frühgeschichtliche Archäologie in Eurasien (Xiongnu, Sarmaten), Eisenzeit Europas (Hallstattzeit), Kulturwandel, Kontakt und Interaktion, Interdependenzen von "Nomaden" und "Ackerbauern".

Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie

Ausgewählt:
mit B. K. Miller (eds.), Xiongnu Archaeology – Multidisciplinary Perspectives of the first Steppe Empire in Inner Asia. Bonn Contributions to Asian Archaeology 5 (Bonn 2011).
Belt Plaques as an Indicator of East-West Relations in the Eurasian Steppe at the Turn of the Millennia. In: U. Brosseder/B. K. Miller (eds.), Xiongnu Archaeology. Multidisciplinary Perspectives of the First Steppe Empire in Inner Asia. Bonn Contributions to Asian Archaeology 5 (Bonn 2011) 349–424.
U. Brosseder/Ch. Yeruul-Erdene with D. Tseveendorj, Ch. Amartuvshin, Ts. Turbat, Ts. Amgalantugs and a contribution by M. L. Machicek, 12 AMS-radiocarbon dates from Xiongnu period sites in Mongolia and the problem of chronology. Arkheologiin sudlal 32, 2011, 53–70.
Xiongnu Terrace Tombs and their Interpretation as Elite Burials. In: J. Bemmann/H. Parzinger/E. Pohl/D. Tseveendorzh (eds.), Current Archaeological Research in Mongolia. Papers from the First International Conference on „Archaeological Research in Mongolia” held in Ulaanbaatar, August 19th–23rd 2007. Bonn Contributions to Asian Archaeology 4 (Bonn 2009) 247–280.