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Wenn zwei Genies, zwei Titanen jeweils ihrer Kunst oder Wissenschaft miteinander verabredet sind, erwartet sich die teilnehmende Welt etwas Besonderes, einen fruchtbaren Synergieprozess etwa oder…
1942 geboren, damit fängt alles an;
1962 Abitur;
1962–1968: Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Geschichte/Politik, Anglistik an der Universität zu Köln; Auslandsstudium Oxford;
1968–1975: freiberufliche Journalistin (Funk und Fernsehen - Sparten: Jugend und Kultur); nebenberuflich: Dozentin an der Volkshochschule (Bremen);
1975 Promotion zum Dr. phil. (Universität zu Köln); 1992
Habilitation und venia legendi für das Fach "Allgemeine Pädagogik":
1976–1996: Wiss. Mitarbeiterin und Privatdozentin im Fachbereich Pädagogik der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg (seinerzeit: Universität der Bundeswehr Hamburg);
1993–1996 Vertretungsprofessuren;
1996 Berufung auf den Lehrstuhl für "Allgemeine Pädagogik einschließlich der Historischen Pädagogik und der Pädagogischen Anthropologie" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf;
1995–2000: Vorstand der Kommission Pädagogische Anthropologie der DGfE; 1997–2001 Vorstand der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE; 2001–2005
Vorsitzende dieser Sektion;
März 2007 Berufung in den Wissenschaftlicher Beirat des Fritz Bauer Instituts (Frankfurt);
September 2007 Eintritt in den Ruhestand;.er schließt bislang die Kontinuität wissenschaftlicher Arbeit ein.
Historische Erziehungswissenschaft: Jugendgeschichte "Drittes Reich"; Schulgeschichte: Jüdische Volksschulen / Anthropologie der Bildung
Publikationen
zurückliegend bis 1995
Monographien
Miller-Kipp, G. (2010): Zwischen Kaiserbild und Palästinakarte. die Jüdische Volksschule im Regierungsbezirk Düsseldorf (1815–1945). Archive, Dokumente und Geschichte. Köln/Wien.
Miller-Kipp, G. (2007): „Der Führer braucht mich“. Der Bund Deutscher Mädel (BDM): Lebenserinnerungen und Erinnerungsdiskurs. Weinheim/München.
Miller-Kipp, G. (2002): "Auch Du gehörst dem Führer". Die Geschichte des Bundes Deutscher Mädel (BDM) in Quellen und Dokumenten. 2. durchgesehene Aufl., Weinheim. (1. Auflage 2001)
Kipp, M./Miller-Kipp, G. (1995): Erkundungen im Halbdunkel. Einundzwanzig Studien zur Erziehung und Pädagogik im Nationalsozialismus. Frankfurt a. M.
Aufsätze
Miller-Kipp, Gisela (2020): „Verführerische Offerte“. Herrschaftsfunktion und politische Psychologie der Hitler-Jugend. In: Wagner, Jens-Christian (Hrsg.): Zwischen Verfolgung und „Volksgemeinschaft“. Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus. Göttingen, S. 22–34.
Miller-Kipp, Gisela/ Lemanski, Thorsten (2017): Seinerzeit staatliche Bildungssteuerung, heute Fundgrube für Historiker: Die Schulprogrammsammlung der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. In: Siebert, Irmgard (Hrsg.): „Das Paradeis fanden wir…“. Streifzüge durch die Bücherwelten der ULB Düsseldorf. Frankfurt a.M, S. 165–190.
Miller-Kipp, Gisela (2014): Alte Gewissheiten – Neue Illusionen. Über „gehirngerechtes Lernen“ und die Suggestionen der Neurobiologie der Kognition. In: Pantazis, V.E./ Stork, M. (Hrsg.): Ommasin allois. Festschrift für Professor Ionnis E. Theodoropoulos zum 65. Geburtstag. Essen, S. 371-390.
Miller-Kipp, Gisela (2014): Vaterländische Gesinnungsbildung – demokratischer Aufbruch. Jugend und Schule am Vorabend des Ersten Weltkriegs. In: Schleper, Th. (Hrsg.): Aggression und Avantgarde. Das Rheinland am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Essen, S. 149–154.
Miller-Kipp, Gisela (2012): „Totale Erfassung“ – aber wie? Die Hitler-Jugend: politische Funktion, psychosoziales Funktionieren und Momente des Widerstands. In: Becker, S./Studt, C. (Hrsg.): „Und sie werden nicht mehr frei sein ihr ganzes Leben“. Funktion und Stellenwert der NSDAP, ihrer Gliederungen und angeschlossenen Verbände im „Dritten Reich“. Münster, S. 87–104.
Miller-Kipp, Gisela (2010): Systemkonkurrenz zwischen Familie und Staat: Jugenderziehung im „Dritten Reich“. In: Jb. f. Historische Bildungsforschung 16, S. 222–240.
Miller-Kipp, Gisela (2010): Zwischen pädagogischem Zweck und politischer Funktion – Das Vaterland in Fibeln des „Dritten Reiches“. In: Hoffmann-Ocon, A./ Metz, P. (Hrsg.): Jugend unter nationalem Anspruch. Hohengehren/Zürich, S. 154–176.
Miller-Kipp, Gisela (2009): Produkt von Natur und Kultur: Die pädagogische Idee des Kindes und das „romantische“ Kinderbild. In: Liebau, E. (Hrgs.): Lebensbilder. Streifzüge in Kunst und Pädagogik. Oberhausen, S. 43–59.
Miller-Kipp, Gisela (2009): Hunger and Help or how to feed children in meagre times. Health care and welfare in the district of Duesseldorf, 1890–1925. In: Mayer, Ch./ Lohmann, I./ Grosvernor, I. (Hrsg.): Children and Youth at Risk. Frankfurt a.M./Berlin/Bern/NY, S. 203–215.
Miller-Kipp, Gisela (2008): Elitebildung in den Elite-Schulen des „Dritten Reiches“. Praxis und Systemfunktion. In: „Es war eine Welt von Befehl und Gehorsam.“ Nationalsozialistische Elitebildung und die Adolf-Hitler-Schule Sachsen in Pirna-Sonnenstein (1941–1945). Sonnenstein. Beiträge zur Geschichte des Sonnensteins und der Sächsischen Schweiz 7, S. 17–36.
Miller-Kipp, Gisela (2008): Die Sammlung „Janusz Korczak“ der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf und ein Versuch, Janusz Korczak als „Klassiker“ der Pädagogik zu lesen. In: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2007/2008. Düsseldorf UP, S. 687–695.
Miller-Kipp, G. (2008): „Die hab ich lieb, die spielt mit mir“. Kinderfreundschaft und Spiel – ein ernster Zusammenhang. In: Baader, M./ Bilstein, J./ Wulf, Ch. (Hrsg.): Die Kultur der Freundschaft. Praxen und Semantiken in anthropologisch-pädagogischer Perspektive. Weinheim/Basel, S. 284–296.
Miller-Kipp, G. (2007): Politische Anbiederung mit pädagogischem Anliegen – Der BDM will bei der SS mitspielen. In: Link, J./ Tosch, F. (Hg): Bildungsgeschichte(n) in Quellen. Bad Heilbrunn, S. 197–210.
Miller-Kipp, G. (2007): „Laienbildung“ (1921) von Wilhelm Flitner. In: Koerrenz, R./ Meilhammer, E./Schneider, K. (Hrsg.): Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung. Jena, S. 263–274.
Miller-Kipp, G. (2007): Nie sollst du mich befragen? Das Bild, das (sich) Google von Erziehungswissenschaft im Allgemeinen macht. In: BuE 60, S. 165–177.
Miller-Kipp, G. (2006): „Deutsche Jungs, die dem Führer helfen, das Reich zu tragen.“ Elite-Bildung und Elite-Bewusstsein in der Adolf-Hitler-Schule nebst Erinnerungsspuren zur „Ordensburg“ Vogelsang. In: Ciupke, P./ Jelich, F.-J. (Hrsg.): Weltanschauliche Erziehung in Ordenburgen des Nationalsozialismus. Zur Geschichte und Zukunft der Ordensburg Vogelsang. Essen, S. 53–64. (Geschichte und Erwachsenenbildung B. 10)
Miller-Kipp, G. (2006): Die Familie in Fibeln des „Dritten Reiches“ – Idyll und politische Funktion. In: Matthes, E./Heinze, C. (Hrsg.): Die Familie im Schulbuch. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn, S. 89–109.
Miller-Kipp, G. (2006): „Totale Erziehung“ im nationalsozialistischen Deutschland: Die Hitler-Jugend. In: Horn, K.-P./ Ogasawara, M./ Sakakoshi, M./ Tenorth, H.-E./ Jamana, J./ Zimmer, H. (Hrsg.): Pädagogik im Militarismus und im Nationalsozialismus. Japan und Deutschland im Vergleich. Bad Heilbrunn, S. 207–226.
Miller-Kipp, G. (2006): „Klasse Schule – immer genug zu essen, wenig Mathematik“. Elitebildung im „Dritten Reich“ oder über die Herstellung von Elite-Bewußtsein. In: Ecarius, J./ Wigger, L. (Hrsg.): Elitebildung – Bildungselite. Erziehungswissenschaftliche Diskussionen und Befunde über Bildung und soziale Ungleichheit. Opladen, S. 44–66
Miller-Kipp, G. (2006): Geschlechterrollen und „erziehlicher Zweck" in Fibeln des "Dritten Reiches". In: Teistler, G. (Hrsg.): Lesen lernen in Diktaturen der 1930er und 1940er Jahre. Fibeln in Deutschland, Italien und Spanien. Hannover, S. 131–154.
Miller-Kipp, G. (2006): Die Frau im Fahnenkreis. Zur geschlechtsspezifischen Inszenierung des sozialen Raums. In: Schröder, N./Friedl,. H. (Hrsg.): Grenz-Gänge. Studien zu Gender und Raum. Tübingen, S. 57–68.
Miller-Kipp, G. (2005): Das BDM-Werk "Glaube und Schönheit" in Düsseldorf – Propagandapathos und die Pragmatik der Verhältnisse. In: Welkerling, E./ Wiesemann, F. (Hrsg.): Unerwünschte Jugend im Nationalsozialismus. „Jugendpflege“ und Hilfsschule im Rheinland 1933–1954. Essen, S. 51–79.
Miller-Kipp, G. (2005): Zufall, Selbstorganisation und Kreativität. Ein Versuch über "die Natur" des Spiels wider seine Pädagogisierung. In: Bilstein, J./ Winzen, M./ Wulf, Ch. (Hrsg.): Anthropologie und Pädagogik des Spiels. Weinheim/München, S. 273–291.
Miller-Kipp, G./Lost, Ch. (2005): „... haben wir uns in keiner Weise beeinflussen lassen“. Erziehung und Schule, Zeitereignisse und Selbstbewusstsein in Herrnhuter Lebensläufen zwischen 1900 und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs. In: Jb. f. Histor. Bildungsforschung 11, S. 211–228.
Miller-Kipp, G. (2004): „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ – Begriffsspiel und paradigmatische Variationen in der Kontinuität disziplinärer Verunsicherung. In: Bildung und Erziehung Jg. 57, Heft 4, S. 375–386.
Miller-Kipp, G. (2004): ZBW-Geschichtsschreibung – (k)ein Feld für Legendenbildung? In: ZBW 100, S. 529–534. (zus. mit Martin Kipp)
Miller-Kipp, G. (2004): Jutta Rüdiger. In: Deutschland Archiv – Drittes Reich. Hrsg. Hans-Ulrich Thamer, Braunschweig, Blattnummer Dr 06055.
Miller-Kipp, G. (2003): Bund Deutscher Mädel, 1932–1945. In: Deutschland Archiv – Drittes Reich. Hrsg. Hans-Ulrich Thamer, Braunschweig, Mappe Nr. 00312 DRE 1932.
Miller-Kipp, G./ Neuenhausen, B. (2003): "Erziehungswissenschaft und Internet" – Ergebnisse einer Online-Erhebung. http://www.medienpaed.com/03-1/
Miller-Kipp, G. (2003): Der Fahnenkreis – eine Raumfunktion zwischen Pädagogik und Politik. In: Kemnitz, H./Jelich, F.-J. (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raumes. Geschichte und Modernität. Bad Heilbrunn, S. 463–477.
Miller-Kipp, G. (2003): Erziehungswissenschaft als Vermittlungswissenschaft? Von praktischer Wissenschaft und dem Blick auf die Subjekte. In: Welbers, U. (Hrsg.): Vermittlungswissenschaften. Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung. Düsseldorf, S. 219–228.
Miller-Kipp, G. (2003): Seelenspiegel – Schicksalsbild. Die metaphorische Konstruktion der bürgerlichen Frau. In: Fröhlich, V./Stenger, U. (Hrsg.): Das Unsichtbare sichtbar machen. Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten. Weinheim, S. 235–253.
Miller-Kipp, G. (2003): Eine technische Auffassung der Natur des Menschen wird von der Gehirnbiologie nicht unterschrieben. Zur kritischen Gemeinsamkeit zwischen Neurobiologie und pädagogischer Anthropologie. In: Liebau, E./ Peskoller, H./ Wulf, Ch. (Hrsg.): Natur. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Weinheim, S. 161–179.
Miller-Kipp, G. (2003): Mißbrauchtes Vertrauen: die Hitler-Jugend. Eine historische Lektion zur "Neuen Rechten". In: Schweer, M.K.W. (Hrsg.): Die neue Rechte. Eine Herausforderung für Forschung und Praxis. Frankfurt a. M./Berlin/Bern, S. 97–110.
Miller-Kipp, G. (2002): Frau in freier Landschaft. Einblicke in den "weiblichen" Lebensraum. In: Wigger, L./Meder, N. (Hrsg.): Raum und Räumlichkeiten in der Pädagogik. Bielefeld, S. 145–155.
Miller-Kipp, G. (2001): Weiblichkeitsbilder im Bund Deutscher Mädel. Zur pädagogischen Anthropologie einer politischen Institution. In: Liebau, E./ Schuhmacher-Chilla, D./ Wulf, Ch. (Hrsg.): Anthropologie Pädagogischer Institutionen. Weinheim, S. 199–219.
Miller-Kipp, G. (2000): Über die väterliche Erziehung bürgerlicher Töchter oder vom Beitrag der Pädagogik in der Frage "Ob die Weiber Menschen sind". In: Böger, A./Friedl, H. (Hrsg.): FrauenKulturStudien. Tübingen, S. 79–93.
Miller-Kipp, G./ Neuenhausen, B. (1999): Der pädagogische Diskurs im Internet. In: Bildung und Erziehung Jg. 52, Heft 1, S. 7–23.
Miller-Kipp, G. (1998): Gesellschaftliche Modernisierung und Politische Reformpädagogik in NS-Erziehungspraxen. In: Rülcker, T./
Miller-Kipp, G. (1998): Konstruktionen überall. Biologische Forschung nebst erkenntnistheoretischen Diskursen über das Gedächtnis, und was Pädagogen und Pädagogik damit anfangen können. In: Dieckmann, B./ Sting, St./ Zirfas, J. (Hrsg.): Gedächtnis und Bildung. Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge. Weinheim, S. 92–116.
Miller-Kipp, G. (1998): Neue Offenheit – alte Zweifel. Biologie der Kognition und menschliches Selbstverständnis. In: Marotzki, W./ Masschelein, J./Schäfer, A. (Hrsg.): Anthropologische Markierungen. Weinheim, S. 207–225.
Miller-Kipp, G. (1998): "18 Jahre Täterschaft am Kind". Von der Notwendigkeit und der Unmöglichkeit, Erziehung in Wissenschaft einzuholen und den Leistungen Allgemeiner Pädagogik. In: Bildung und Erziehung Jg. 51, S. 191–204.
Miller-Kipp, G. (1998): Erziehungswissenschaft zwischen Theorie und Praxis – Zur Funktion und aktuellen Lage einer konstitutiven Dialektik. In: Schulz, M./ Stange, B./ Tielker, W. u.a. (Hrsg.): Wege zur Ganzheit. Profilbildung und Pädagogik für das 21. Jahrhundert. Weinheim, S. 19–29.
Miller-Kipp, G. (1998): Mythos "Erziehung". Eine historisch-systematische Erkundung in vier Abschnitten. In: Mythologica 6, S. 180–191.
Miller-Kipp, G. (1998): Idealistisch, sparsam und diskontinuierlich: Der pädagogisch-anthropologische Diskurs in Bildung und Erziehung 1948–1997. In: Bildung und Erziehung Jg. 51, S. 77–84.
Miller-Kipp, G. (1997): "Wissen wir jetzt mehr als vorher? Sind wir klüger geworden?" – Über die Leistungen und die Erfindungen des Radikalen Konstruktivismus. In: PhLA 50, S. 188–206.
Miller-Kipp, G. (1997): Der Schutzengel – ein pädagogisches Mißverständnis in Bildern. In: Schmitt, H./Link, J.-W./ Tosch, F. (Hrsg.): Bilder als Quellen der Erziehungsgeschichte. Bad Heilbrunn, S. 243–272.
Miller-Kipp, G. (1996): What Pedagogues May Expect from Evolutionary Epistemology with Regard to Learning and Education. In: Evolution and Kognition 2, S. 65–79.
Miller-Kipp, G. (1996): "Jugend soll von Jugend geführt werden". – Formen und Folgen der Aufkündigung des pädagogischen Generationsverhältnisses, beispielsweise in der Antipädagogik, in der deutschen Jugendbewegung und im Nationalsozialismus. In: Liebau, E./ Wulf, Ch. (Hrsg.): Generation. Versuche über eine pädagogisch-anthropologische Grundbedingung. Weinheim, S. 286–303.
Miller-Kipp, G. (1995): Problemlage und Aufgaben Pädagogischer Anthropologie heute. In: Pädagogische Anthropologie und Evolution. Beiträge der Humanwissenschaften zur Analyse pädagogischer Probleme. Hrsg. Uher, J., Erlangen (Erlanger Forschungen, Reihe A, Bd. 73), S. 143–170.
Miller-Kipp, G. (1995): Konstruktives Lernen im subjektiven Bildungsgang. Biologische Forschungsbestände, erkenntnistheoretische Chimären und pädagogische Folgerungen. In: Landesinstitut f. Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit. Beiträge zu einer konstruktivistischen Theorie des Unterrichts. Soest/Bönen, S. 46–70.
Diskussionen, Berichte, Essays
Miller-Kipp, G./ Rakhkochkine, A.: Komplexer Diskurs – problematische Praxis: Künstliche Intelligenz und Pädagogik. In: Bildung und Erziehung, Jg. 74, S. 225–230.
Miller-Kipp, G./ Matthes, E. (2020): Gefördert und umstritten: Digitalisierung im Bildungswesen. In: Bildung und Erziehung, Jg. 73, S. 101–106.
Miller-Kipp, G. (2017): Um Hartmut von Hentig gerecht zu werden: Versuch einer Besprechung. In: Bildung und Erziehung, Jg. 70, S. 481–490.
Miller-Kipp, G. (2014): Jüdische Elementarschullehrer. In: Kalonymos Jg.17, S. 8 f.
Miller-Kipp, G./ Matthes, E. (2014): Quer durch die Kulturen: Familienerziehung im Umbruch. In: Bildung und Erziehung, Jg. 67, S. 127–133.
Miller-Kipp, G. (2012): „Gefahr erweckte meine Phantasie“. Die Kriegstagebücher von Sophie Gräfin Bentinck – persönliches Erleben und historisches Geschehen. Nachwort zu: Sophie Gräfin Bentinck: Mein Hunger nach Leben. Kriegstagebücher zwischen Adel und Arbeitsdienst, München, S. 274–287.
Miller-Kipp, G./ Paschen, H. (2009): Grenzen der Bildung: Zwischen Person und System, Empirie und Theorie. In: Bildung und Erziehung, Jg. 62, S. 131–133.
Miller-Kipp, G. (2008): Versuch, Janusz Korczak als „Klassiker“ der Pädagogik zu lesen. In: Mitteilungsblatt der BBF 19. H. 1, S. 34–40.
Miller-Kipp, G. (2007): „Erziehung“. In: Lexikon der Pädagogik, Hrsg. Tenorth, H.-E./Tippelt, R. Weinheim/Basel, S. 204–206.
Miller-Kipp, G./ Brumlik, M. (2007): Bildung, Macht und Gesellschaft im „Dritten Reich“. In: Brumlik, M./Merkens, H. (Hrsg.): bildung – macht – gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen/Farmington Hills, S. 193–201
Miller-Kipp, G./ Matthes, E. (2006): Bildungsarbeit zwischen Pädagogik und Politik. In: Bildung und Erziehung, Jg. 59, H. 4, S. 359–365.
Miller-Kipp, G. (2005): „Unsere Sorge gilt einer Zukunft nach einem noch größeren Zeitpunkt als es diese zweitausend Jahre sind.“ Ein Gespräch zwischen Janusz Korczak und Peter Kern. In: Carpe vestigium! Versuch einer pädagogischen Spurensicherung. Festschrift für Peter Kern, hrsgg. Andrea Rothfelder, Freiburg, S. 27–40.
Miller-Kipp, G. (2005): Kult um Führer, Rasse, Schönheit. Nationalsozialismus als Ersatzreligion. In: Schüler 2005: Wissen für Lehrer, Themenheft „Auf der Suche nach Sinn“, Friedrich-Verlag, S. 94f.
Miller-Kipp, G. (2005): „Martin, lass dir mal was einfallen“ – oder: Von ungelernter Meisterschaft. In: Büchter, K./ Seubert, R./ Weise-Barkowsky, G. (Hrsg.): Berufspädagogische Erkundungen. Festschrift für Martin Kipp, Frankfurt a. M., S. 549–555.
Miller-Kipp, G. (2003): Erfolg oder Mißerfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung. In: www.bbf.dipf.de/hbo/haupt.htm [Oktober 2003]; www.ahf-muenchen.de/Tagungsberichte [090/2003].
Miller-Kipp, G. (2002): Natur und Erziehung – Neue Perspektiven? In: Bildung und Erziehung Jg. 55, Heft 3, S. 251–261.
Miller-Kipp, G. (2002): Von schlurfenden Recken und wiegenden Tölpeln. Körperliche Entwicklung in der Schulzeit. In: Schüler 2002, Themenheft „Körper“, Friedrich-Verlag, S. 122–124.
Miller-Kipp, G. (2001): "Fortschritt und Rückschritt, Irrwege und Hoffnungen – Erziehung und Bildung im historischen Umbruch". In: AHF-Information 22, S. 1–4; http://www.bbf.dipf.de/hbo/haupt.htm; Achtenhagen, F./ Gogolin, I. (Hrsg. 2002): Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften. Beiträge zum 17. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, S. 207–212.
Miller-Kipp, G. (2001): Lernen mit allen Sinnen. Eine Einführung. In: Bildung und Erziehung Jg. 54, Heft 2, S. 131–135.
Miller-Kipp, G. (2000): Die Bildungsreise: historischer Topos, moderne Wandlungen, fragliche Praxen, alte und neue Ziele. In: Bildung und Erziehung Jg. 53, Heft 2, S. 131–134.
Miller-Kipp, G. (1999): "Mama, das musst Du dir 'mal reinziehen." Wie Aufklärung (sich) im pädagogischen Alltag verläuft. In: Oelkers, J./ Tröhler, D. (Hrsg.): Die Leidenschaft der Aufklärung. Studien über Zusammenhänge von bürgerlicher Gesellschaft und Bildung. Weinheim, S. 283–291.
Herausgeberschaften
Miller-Kipp, G./ Rakhkochkine, A. (Hrsg. 2021): Künstliche Intelligenz und Pädagogik. Bildung und Erziehung, Jg. 74, Heft 3.
Miller-Kipp, G./ Matthes, E. (Hrsg. 2020): Digitalisierung im Bildungswesen. Bildung und Erziehung, Jg. 73, Heft 2.
Miller-Kipp, G./ Matthes, E. (Hrsg. 2014): Familienerziehung multikulturell und interkulturell. Bildung und Erziehung, Jg. 73, Heft 2.
Miller-Kipp, G./ Paschen, H. (Hrsg. 2009): Grenzen der Bildung. Bildung und Erziehung, Jg. 62, Heft 2.
Miller-Kipp, G./ Matthes, E. (Hrsg. 2006): Bildungsarbeit in Gedenkstätten. Bildung und Erziehung, Jg. 59, H. 4.
Miller-Kipp, G./ Zymek, B. (Hrsg. 2006): Politik in der Bildungsgeschichte – Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn.
Miller-Kipp, G./ Paschen, H: (Hrsg. 2005): Verknüpfung und Integration von Wissen. Bildung und Erziehung, Jg. 58, Heft. 1.
Miller-Kipp, G. (Hrsg. 2004): Allgemeine Erziehungswissenschaft. Bildung und Erziehung, Jg. 57, Heft 4.
Liedtke, M./ Matthes, E./ Miller-Kipp, G. (Hrsg. 2004): Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung. Bad Heilbrunn.
Miller-Kipp, G. (Hrsg. 2002): Natur und Erziehung – Neue Perspektiven? Bildung und Erziehung, Jg. 55, Heft 3.
Miller-Kipp, G. (Hrsg. 2001): Lernen mit allen Sinnen. Bildung und Erziehung Jg. 54, Heft 2.
Miller-Kipp, G. (Hrsg. 2000): Bildung und Reisen. Bildung und Erziehung, Jg. 53, Heft 2.
Bilstein, J./ Miller-Kipp, G./ Wulf, Ch. (Hrsg. 1999): Transformationen der Zeit. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie. Weinheim.
Liebau, E./ Miller-Kipp, G./ Wulf, Ch. (Hrsg. 1999): Metamorphosen des Raumes. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie. Weinheim.
Miller-Kipp, G. (Hrsg. 1999): Pädagogischer Diskurs im Internet. Bildung und Erziehung, Jg. 52, Heft 1.