5c7v6716.jpg

Ansgar Wimmer

Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
Ort: 20099 Hamburg
Universität: Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
Mitglied seit 24.01.2012
E-Mail: wimmer@toepfer-fvs.de

www.toepfer-fvs.de

Kurzvita

*1967 in Osnabrück, gehört dem Vorstand der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. seit Oktober 2004 an, seit dem 1. Juli 2005 ist er dessen Vorsitzender. Zuvor leitete er von 2000 bis 2004 als Beigeordneter (parteilos) den Geschäftsbereich für Kultur, Bildung, Jugend, Soziales und Sport der Stadt Gütersloh. Frühere Arbeitserfahrungen sammelte Wimmer als Projektleiter der gemeinnützigen Bertelsmann Stiftung, bei den Vereinten Nationen (UNCTAD/ Genf) und der Beratungsgesellschaft McKinsey & Co.
Ansgar Wimmer ist Volljurist und hat als John J. McCloy Scholar einen Master in Public Administration an der John F. Kennedy School of Government (Harvard University/USA) erworben. Er ist u.a. Mitglied im Beirat des Bundesverbandes deutscher Stiftungen, Stiftungsratsmitglied der Stiftung Mitarbeit (Bonn/Berlin), Kuratoriumsmitglied von „Common Purpose Hamburg“ e.V. sowie Verwaltungsrat des Katholischen Schulverbandes Hamburg.
Ansgar Wimmer ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Wissenschaftliches Profil

Forschungsthemen