Alexander Free

Mitglied seit 17.12.2010
E-Mail: Alexander.Free@campus.lmu.de

Kurzvita

SS 2005- SS 2010 Studium der Geschichte und Klassischen Philologie an der Eberhard-Karls Universität Tübingen.
seit WS 2011 Arbeit an einer Dissertation in Alter Geschichte an der Ludwig-Maximilians Universität München über "Geschichtsschreibung unter den Antoninen. Lukian und die Historiker des 2. Jahrhunderts n. Chr."
seit Januar 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Teilbereich B „Die Dekomposition der Herrscherinszenierung durch Historiographie und Biographie. Zwischen literarischer Normenkontrolle und Unterhaltung“ des DFG Verbund-Projektes „Mediale Diskurse römischer Herrscherrepräsentation“
seit SS 2013 Akademischer Rat auf Zeit in Vertretung am Institut für Alte Geschichte, Ludwig-Maximilians Universität München

Wissenschaftliches Profil

Forschungsthemen

Antike Historiographie und Ethnographie; antike Bildungskultur; Geschichte des Hellenismus sowie der frühen und hohen römischen Kaiserzeit

Alte Geschichte

Publikationen

- Metus Germanicus et Luxuria Indica: Die römische Sicht auf auswärtige Völkerschaften, in: J. Göbel, T. Zech (Hrsgg.), Exportschlager – Kultureller Austausch, wirtschaftliche Beziehungen und transnationale Entwicklungen in der antiken Welt. Humboldts Studentische Konferenz der Altertumswissenschaften 2009, München 2011, S. 55-72.

- Rez. zu. L. de Arrizabalaga y Prado, The Emperor Elagabalus: Fact or Fiction?, Cambridge 2010, in: AHB 1, 2011, S. 98-100. http://www.ancienthistorybulletin.ca/AHBOR01(2011)/AHBReviews(2011)30.FreeOnPrado.pdf