Login

Registrieren

Prof. Dr. Martin Zimmermann

Ludwig Maximilians Universität München
Ort: 80539 München
Universität: Ludwig Maximilians Universität München
Mitglied seit 20.10.2010
E-Mail: Martin.Zimmermann@lrz.uni-muenchen.de

Kurzvita

seit 2002 Professor für Alte Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Einem Studium der Geschichte, Germanistik, Philosophie und Klassischen Archäologie an den Universitäten Tübingen und Kiel folgten die Promotion (1990) und die Habilitation (1997) in Tübingen. Dort war ichvon 1991 bis 1997 als Wissenschaftlicher Assistent und von 1997 bis 2002 als Akademischer Rat tätig. Im Jahr 2008 erhielt ich einen Ruf an die FU Berlin, den ich ablehnte.


Wissenschaftliches Profil

Forschungsthemen

Ich konzentriere mich in Forschung und Lehre auf die historische Landeskunde, archäologische Feldforschungen zur Erschließung ländlicher Siedlungsstrukturen und des Lebens im Umland der Städte, die Geschichte der antiken Historiographie, die Überlieferung extremer Formen von Gewalt in Bild und Text sowie die Geschichte medialer Repräsentation. ich bin zudem Autor und Herausgeber verschiedener Kinder- und Jugendbücher zur Geschichte.

Fachbereich

Alte Geschichte