E-Mail
mardlu@t-online.deLinks
http://independent.academia.edu/MartinaDlugaiczyk
Kurzvita
Wissenschaftliche Fachreferentin BGV Bistum Münster, Abteilung Kunst und Kultur, Kunstpflege (dlugaiczyk(at)bistum-muenster.de)
Lehrende, Lehrbeauftragte seit 2002 (Aachen, Trier, Kassel, Düsseldorf), aktuell SoSe 2021: WWU Münster
Freie Kuratorin (u.a. Mitarbeit im Gasometer Oberhausen; SLM Aachen)
Forschungsthemen
° Skulptur der Moderne
° Sammlungskulturen des späten 19. Jahrhunderts, insbesondere Universitätssammlungen
° Original – Kopie – Originalkopie
° Produktion von Wissen; Wissen(schaft)skommunikation
° Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte des 17. Jhs (politische Ikonographie, Peter Paul Rubens)
Aktuelles Projekt
#"Tina Haim-Wentscher"
## G(r)ips im 19. Jh
Abgeschlossen: »Zwischen Kunst und Wissenschaft – Schausammlungen als Laboratorien« Studien zur Rolle der Lehrmittelsammlungen an Architekturfakultäten Technischer Hochschulen
Publikationen
vollständige Liste auf http://independent.academia.edu/MartinaDlugaiczyk
Zum Thema / Projekt: #»Zwischen Kunst und Wissenschaft – Schausammlungen als Laboratorien« Lehrmittelsammlungen an Architekturfakultäten Technischer Hochschulen (Aufsatzslg s.u.)
#Martina Dlugaiczyk: ›Architectonicidae Architectonica‹ – Architekt(ur)en und Naturwissen. Über die Wirkmacht von Lehrsammlungen in Technischen Hochschulen zu Beginn der Moderne, in: Objektivität und Imagination. Naturgeschichte in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, transcript Verlag Bielefeld, Bielefeld 2018, S. 203-224.
#Martina Dlugaiczyk: Showrooms & Think tanks - Atelierinszenierungen als Vermarktungsstrategien. Ein Blick in Akademien, Künstler-Villen und Technische Hochschulen, in: Lutz Hieber (Hg.): Gesellschaftsepochen und ihre Kunstwelten, Leibniz Universität Hannover, Springer VS, Heidelberg 2017, S. 179-196.
#Martina Dlugaiczyk: Vom Stand- aufs Spielbein - Dauerpräsentationen und Wechselausstellungen von Architektur in Lehrsammlungen Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Architektur ausstellen - Zur mobilen Anordnung des Immobilen, hrsg. von Carsten Ruhl und Chris Dähne, Jovis Verlag Berlin 2015, S. 148-163.
#Martina Dlugaiczyk: Zur äußeren wie inneren Repräsentation – der Sammlungsraum des Architekten. Quergeschaut von der Ecole Polytechnique Paris bis zur Technischen Hochschule Berlin, in: Bau-Kunst
#Martina Dlugaiczyk: Science goes public um 1900 – Ausstellungen an Technischen Hochschulen, in: neues Museum. Die österreichische Museumszeitschrift. Thema: Universitätssammlungen, 1/15, Graz/Wien 2015, S. 20-23.
#Martina Dlugaiczyk: Architektur im Labor. Lehrsammlungen als Mittel der Wissensproduktion und -kommunikation, in: Wissenschaft im Museum - Ausstellung im Labor, hrsg. von Anke te Heesen und Margarethe Vöhringer (HU und ZfL Berlin), Kulturverlag Kadmos, Berlin 2014, S. 64-88.
#Martina Dlugaiczyk: Architekturvermittlung – ein Blick zurück nach vorn (proceeding), in: Architektur ganztags. Spielräume für Baukulturelle Bildung. Dokumentation der Tagung im Dt Architekturmuseum 20./21. November 2013, hg. C. Budde, B. Shatry, I. Wagner, A. Winkelmann, F.a.M 2014, S. 102-104.
#Martina Dlugaiczyk: Ein Museum bekommt ein Gesicht - Franz Reiff im Porträt (Miszelle), in: Aachener Kunstblätter, Bd. 65, Aachen 2014, S. 207-215.
#Martina Dlugaiczyk: Repräsentation in Gips. Eine Versuchsanordnung für technische Hochschulen, in: Archäologische Universitätsmuseen und -sammlungen im Spannungsfeld von Forschung, Lehre und Öffentlichkeit, Bd. 4, hrsg. von Florian Müller, Wien 2013, S. 15-32.
#Martina Dlugaiczyk: 'Gips im Getriebe'. Abguss-Sammlungen an Technischen Hochschulen, in: Gipsabgüsse und antike Skulpturen. Präsentation und Kontext, hrsg. von Charlotte Schreiter, HU Berlin: Sfb 644 Transformation der Antike, Berlin (Reimer Verlag) 2012, S. 333-354.
#Martina Dlugaiczyk: Local cultural heritage. The Reiff-Museum reloaded (engl./dt), in: Serie A - Jahresbericht der Fakultät für Architektur (mit AlexanderMarkschies), Aachen (Verlag Mainz) 04/2012, S. 10-17.
#Martina Dlugaiczyk: Ein mattes Glanzstück. Das Gipsmuseum in Berlin-Charlottenburg, in: ... von gestern bis morgen ... Zur Geschichte der Berliner Gipsabguss-Sammlung(en) von 1696 bis heute, hrsg. von Nele Schröder und Lorenz Winkler-Horacek, Rahden/Westf. (Marie Leidorf Verlag) 2012, S. 161-169.
#Martina Dlugaiczyk: KörperWissen. Vom Inneren zum Äußeren. Eine Kooperation der Lehrstühle Kunstgeschichte, Bildnerisches Gestalten & Tragkonstruktionen der Architekturfakultät der RWTH Aachen (big Selbstverlag) 2011.
#Martina Dlugaiczyk: 'Ein neuer Museumstypus' für Technische Hochschulen - Aachens Beitrag zur Museumsdiskussion Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Ulrike Wolff-Thomsen und S. Kuhrau (Hrsg.): Geschmacksgeschichte(n) - Öffentliches und privates Kunstsammeln in Deutschland 1871-1933, Kiel 2011, S. 33-54.
#Martina Dlugaiczyk: »Zwischen Kunst und Wissenschaft – Schausammlungen als Laboratorien« Studien zur Rolle der Lehrmittelsammlungen an Architekturfakultäten Technischer Hochschulen (RWTH Aachen_Antrag_Auszug), 2010, S. 1-9.
#Martina Dlugaiczyk: Bewahren - Forschen - Vermitteln im Reiff-Museum der TH Aachen, in: Wilhelm Krull und Bernhard Graf (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende betreibt man Forschung in Museen, Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumsforschung, gefördert von Volkswagen-Stiftung, Berlin 2009, S. 69-70.
#Martina Dlugaiczyk: Nachahmung als Mittel zur Aneignung des Schönen - Franz Reiffs Sammlung und ihre Bestimmung, in: Dies.: Mustergültig - Gemäldekopien in neuem Licht. Das Reiff-Museum der RWTH Aachen, Berlin 2008, S. 26-39.
#Martina Dlugaiczyk: Das System Schmid-Burgk in: Mustergültig. Gemäldekopien in neuem Licht. Das Reiff-Museum der Rwth Aachen, hg. von Martina Dlugaiczyk und Alexander Markschies,, München 2008, S. 74-85.
#Martina Dlugaiczyk: Eine Sammlung greift Raum. Franz Reiffs Wohn- und Künstlerhaus, in: Mustergültig. Gemäldekopien in neuem Licht. Das Reiff-Museum der RWTH Aachen, hg. von Martina Dlugaiczyk und Alexander Markschies, München 2008, S. 18-25.
#Martina Dlugaiczyk: Von der ‚Grand Tour en miniature' zum avantgardistischen ‚Sonderfall' - das Reiff-Museum der Technischen Hochschule in Aachen, in: Vom Bild zur Erkenntnis? Visualisierungskonzepte in den Wissenschaften, hrsg. von Dominik Groß und Stefanie Westermann, Kassel 2007, S. 61-91.
#Martina Dlugaiczyk: Nebenlinien der klassischen Wunderkammer – über das Sammeln im 20. Jahrhundert, in: Begleitheft zur euregionalen Ausstellung 'After Cage' - Wunderkammer der Zukunft im Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen, Juni bis Oktober 2006, S. 44-51.
#Martina Dlugaiczyk: Das Reiff-Museum. Autopsie einer Sammlung, in: Dominik Groß (Hrsg.): Das Aachener Kompetenzzentrum für Wissenschaftsgeschichte, Proceedings-Bd., Aachen (Shaker-Verlag) 2006, S. 91-100.
#Martina Dlugaiczyk: Vom Inneren zum Äußeren - 'Anatomische Modelle' als künstlerisch-akademisches Lehrmittel in der Architektenausbildung, in: Domink Groß (Hrsg.): Die Dienstbare Leiche. Der tote Körper als medizinische, soziokulturelle und ökonomische Ressource, Kassel 2009, S. 109-112.
ZUM THEMA/PROJEKT ##Tina Haim-Wentscher
##Martina Dlugaiczyk: Tina Haim - Tina Haim-Wentscher - Tina Wentcher: Das Bild der Neuen Frau aus drei Perspektiven, in: Sonja Häder / Ulrich Wiegmann: An der Seite gelehrter Männer. Frauen zwischen Emanzipation und Tradition, Bad Heilbrunn 2017, S. 150-184.
## Martina Dlugaiczyk: Tina Haim in Berlin: A Re/Discovery (1904-1931), in: Simon Lawrie (Ed.): Tina Haim. Tina Haim-Wentscher. Tina Wentcher. Sculptor 1887-1974. McClelland Sculpture Park+Gallery; Langwarrin, Victoria, Australien 2017, S. 8-19.
##Martina Dlugaiczyk: Serien-Star Nofretete. Neue Quellen zur 3D-Rezeption der Büste vor der Amarna-Ausstellung von 1924, in: Haak, Christina und Miguel Helfrich (Hrsg.): Casting. Ein analoger Weg ins Zeitalter der Digitalisierung?: Ein Symposium zur Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin, Heidelberg: arthistoricum.net, 2016. DOI: 10.11588/arthistoricum.95.114
http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/95
Weiblicher Widerpart zur Männerdominanz: Stürmische Frauenkunst als Katalysator für die Moderne. Ausstellungs & Katalog-Rezension: Sturm-Frauen. Künstlerinnen der Avantgarde in Berlin 1910–1932. Hrsg. von Ingrid Pfeiffer und Max Hollein, Schirn Kunsthalle, Köln 2015, in: Kunstchronik, München 2016, S. 477-483.
Von non-finito Skulpturen bis Dioramen. Der Mensch und seine Existenz im Werk von Tina Haim-Wentscher, in: Themenheft Expressionistinnen, in: Expressionismus, Ausgabe 04/2016, hgg. von Kristin Eichhorn und Johannes S. Lorenzen 2016, S. 92-105.
##Martina Dlugaiczyk: Thutmosis vs Tina Haim-Wentscher (Tina Haim) - das Modell der Nofretete als Modell, in: Das materielle Modell. Objektgeschichten aus der wissenschaftlichen Praxis, hg. von D. Ludwig, C. Weber und O. Zauzig, Reihe Kulturtechniken, Paderborn Wilhelm Fink Verlag 2014, S. 201-207.
###
Blumenstillleben (KatNrn.17, 18, 21, 29a-b, 34, 40a-k), in: Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94–1657). Suermondt-Ludwig-Museum Aachen 10. 03 - 5. 06. 2016 / Herzogliches Museum Gotha 2. 07 - 2. 10. 2016, hg. von Sarvenaz Ayooghi, Sylvia Böhmer, Timo Trümper, Petersberg 2016.
Zum Niederknien. Rubens Madonna mit Kind zwischen Bildästhetik und Bildtheologie, in: Ausstellungskatalog: Madonna. Frau – Mutter – Kultfigur, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover & Sprengel Museum Hannover (16. Oktober 2015- 14. Februar 2016), hrsg. von Katja Lembke, Dresden 2015, S. 214-223.
Surrogate Cities in China und Europa. Stories about Musterhaus, Musterland, Mustervorlage, Mustertheorie, Mustersammlung, Mustermann … in: Muster im Transfer, hrsg. von Annette Tietenberg, Böhlau-Verlag, Köln 2015, S. 247-259.
Aura für alle! Kopien als Denk-Muster. Kulturtransfer zwischen Ostasien und Westeuropa in: Annette Tietenberg (Hg.): Die Ausstellungskopie. Mediales Konstrukt, Materielle Rekonstruktion, Historische Dekonstruktion?, Böhlau Verlag Köln 2015, S. 95-112.