Wer kennt die Situation im Auto nicht? Auf der Autobahn fließt der Verkehr, doch dann kündigt das Navigationsgerät einen Stau an. Die Stimme aus dem Navi empfiehlt, bei der nächsten Ausfahrt die Autobahn zu verlassen und über die Landstraße den Stau zu umfahren. Das Problem: alle anderen auf der Autobahn erhalten dieselbe Information, der Stau reproduziert sich auf der empfohlenen Umleitung. Die Informatikerin Prof. Dr. Dorothea Wagner vom Karlsruher Institut für Technologie ist davon überzeugt, dass Navigationsgeräte in naher Zukunft den Verkehr besser zu steuern wissen, in dem den betroffenen Autofahrern verschiedene Empfehlungen geben. Um diese Form der Verkehrssteuerung vornehmen zu können, sind die Rechensystem auf riesige Datenmengen angewiesen sowie auf eine Methodik, die diese Datenwust filtert und steuert: die Algorithmik. Wie das genau funktioniert und welche Möglichkeiten Algorithmen noch bieten, darüber unterhält sie sich mit der Verhaltensbiologin Prof. Dr. Julia Fischer vom Deutschen Primatenzentrum Göttingen und dem Mathematiker Prof. Dr. Günter M. Ziegler von der Freien Universität Berlin.
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