Georgios Chatzoudis | 13.05.2019 | 637 Aufrufe | Diskussionen |

Gamification - Zukunftsversprechen oder Risiko?

Der Geschichtstalk im Kloster Dießen am Ammersee

Wer kennt sie nicht, die Candy Crush-Spiele, die auf dem Smartphone aufleuchten? Seitdem wir alle über einen transportablen Minicomputer jederzeit verfügen, spielen wir auch - die einen mehr, die anderen weniger. Und selbst die, die von sich behaupten würden, weder Candy Crush noch andere Spiele auf ihrem Mobiltelefon heruntergeladen zu haben, spielen bewusst oder unbewusst im Zusammenhang mit anderen Apps - seien es Apps zum Einkaufen, zur Urlaubsbuchung oder zur Mediennutzung. Spiellogiken halten zunehmend auch in vermeintlich spielfreien Bereichen Einzug: Rankings, Levels, Strategien und Taktiken, Belohnung oder Bestrafung, Sieg oder Niederlage. Die Rede ist von Gamification. In unserer zehnten Ausgabe von #gts7000. Der Geschichtstalk haben wir uns dem Phänomen der Gamification angenommen und gefragt, wie diese entstanden ist, unsere Gegenwart prägt und möglicherweise die Zukunft bereichern oder riskieren wird. Zu Gast waren wir dieses Mal im Kloster Dießen am Ammersee, wo vom 3. bis zum 5. Mai die Klausur Mensch | Maschine | Zukunft (#dkmmz19) stattgefunden hat. Diskutiert haben wir dort mit Prof. Dr. Linda Breitlauch von der Hochschule Trier, PD Dr. Bert te Wildt von der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen und der Journalistin Kathrin Passig. Moderiert wurde das Gespräch von Prof. Dr. Marko Demantowsky und Georgios Chatzoudis.

Auswahl der Videokapitel

00:01 Intro
00:38 Begrüßung Marko Demantowsky
02:10 Was ist unter Gamification zu verstehen?
05:09 Was hat Spielsucht mit Gamification zu tun?
07:09 Ist Gamification ein wertneutraler Begriff?
08:38 Was unterscheidet Gamification von Games?
12:33 Welche Logiken aus der Spielewelt übertragen sich in die Alltagswelt?
21:02 Welche Bedeutung kommt dem Faktor "Spaß" zu?
33:04 Infantilisieren wir das Leben, wenn Spiellogiken überall Einzug erhalten?
37:50 Gibt es einen Zusammenhang zwischen Gamification und militärischen Logiken?
51:37 Welche Potentiale und Risiken birgt Gamification im Hochschulwesen?
60:22 Kann Gamification Arbeiten angenehmer machen?
62:13 Frage aus dem Publikum
65:43 Verabschiedung