Georgios Chatzoudis | 14.06.2019 | 577 Aufrufe | Diskussionen |

Was verstehen Sie unter der Trias MenschMaschineZukunft? (Runde 3)

Dießener Klausur 2019 | Kurzinterviews mit Sarah Genner, Sara Lisa Vogl und Jürgen Hermes

Die Leitfrage der Dießener Klausur 2019 "Mensch|Maschine|Zukunft" lautete: Wie sieht die Zukunft der Hochschule in Zeiten der Digitalisierung aus? Vom 03. bis 05. Mai haben 22 Expertinnen und Experten aus Bildungsforschung, Digital Humanities, Journalismus, Politik und Softwaretechnik über die digitale Zukunft der Bildung und ihrer Institutionen nachgedacht. Als Medienpartner der Klausur haben wir einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer um ein Kurzinterview gebeten. Den dritten Teil unsere kleinen Reihe machen heute die Videointerviews mit der Medienwissenschaftlerin Dr. Sarah Genner, der ersten Visual Reality Schamanin Sara Lisa Vogl und dem Digital Humanist Dr. Jürgen Hermes.

Sarah Genner...

...ist Medienwissenschaftlerin und Dozentin an verschiedenen Schweizer Hochschulen. Sie war Gastforscherin am Berkman Klein Center for Internet and Society at Harvard University und ihre Dissertation zum mobilen Internet wurde mit dem Mercator-Award der Universität Zürich ausgezeichnet.

Sara Lisa Vogl...

...ist die weltweit erste Virtual Reality Schamanin, Futuristin und Programmiererin immersiver und erweiterter virtueller Welten. Sie ist Teil des VR/AR Netzwerks XRBASE, Mitgründerin von VR Nerds und kuratiert Langzeit Virtual Reality Trips. Sie studiert zur Zeit Humanoide Robotik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin.

Jürgen Hermes...

...ist Geschäftsführer des Instituts für Digital Humanities an der Universität zu Köln und dort zuständig für die Konzeption und Betreuung der Studiengänge, die Studierende ausbilden, digitale Methoden und Werkzeugen zur Abwendung auf geisteswissenschaftliche Daten und Fragestellungen zu entwickeln. Schlechter Visionär, besserer Verbinder. Bloggt TEXperimenTales.

3BQBE7