Liebe L.I.S.A.Community,
in der Redaktion laufen zurzeit die inhaltlichen und vor allem technischen Vorbereitungen auf die Tagung Forschungsbedingungen und Digital Humanities: Welche Perspektiven hat der Nachwuchs?, gemeinsam organisiert vom Deutschen Historischen Institut Paris mit L.I.S.A. - Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung und dem Centre pour l`édition électronique ouverte (Cléo). Wie schon im März in München anlässlich der Tagung Geschichte Lernen digital (#gld13), übertragen wir auch diese zweitägige Veranstaltung live in unser Portal. So haben auch dieses Mal wieder alle, die sich für die Auswirkungen der digitalen Veränderungen auf die Forschungsbedingungen interessieren und insbesondere für die Frage, welche Konsequenzen sich daraus für den Nachwuchs in den Geisteswissenschaften ergeben, die Gelegenheit, den Vorträgen und Diskussionen live zu folgen und sich via Twitter (#dhiha5) und Kommentare bei L.I.S.A. zu beteiligen. Die Tagung und somit auch der Livestream starten am kommenden Montag um 15.00 Uhr. Wir freuen uns über rege Beteiligung...
Einer der neun aktuellen L.I.S.A.Beiträge enthält bereits fünf Thesen zur digitalen Forschungskultur, formuliert von Dr. André Donk, einem der Teilnehmer der Tagung. Außerdem finden Sie noch Beiträge zum Thema Wissenschaftskommunikation, zu den Künsten während der deutschen Teilung in der Erinnerung eines prominenten Zeitgenossen und den Auftakt einer neuen L.I.S.A.video-Reihe. Dieses Mal stellt sich ein von der Gerda Henkel Stiftung gefördertes Projekt aus der Archäologie vor.
Viel Vergnügen und herzliche Grüße
Ihre L.I.S.A.Redaktion