Geschichtsunterricht ist ein komplexes Geschehen, in dem Gespräche einen hohen Anteil der Unterrichtszeit beanspruchen. Vielen (Geschichtslehramts-)Studierenden fällt es jedoch in Praxisphasen schwer, denkoffene Auswertungsgespräche zu führen. Stattdessen ist eine wenig reflektierte und einengende Fragehaltung zu beobachten. Studierende, aber auch Lehrkräfte versuchen, die eigentlich von den SchülerInnen im Unterrichtsgespräch erwarteten, nicht verbalisierten Denkleistungen selbst wortreich weiterzugeben. Möglichkeiten, Unterrichtsgespräche zu üben, werden im vorzustellenden Projekt über ein virtuelles Klassenzimmer geschaffen, das mittels Immersion Praxisnähe erzeugt und als konstruierte «Trainingswelt» kontingente Unterrichtkommunikation im gewünschten Rahmen abbilden kann. Das Projekt untersucht, inwiefern der virtuelle Übungsraum geeignet ist, über Immersion Praxisnähe zu schaffen, Selbstwirksamkeitsüberzeugung und Kompetenz(en) zu entwickeln, um ein impulsgesteuertes denkanregendes Gespräch zum Konstruktcharakter von Urteilen zu führen.
Die Fachkonferenz, 02.-04. Juni 2022, Paderborn
Unsere Geschichte(n) und Umgangsweisen mit Vergangenem sowie unsere Erinnerungen daran sind nicht zuletzt Ausdruck und Produkt gesellschaftlich-kommunikativer bzw. medialer Praktiken und deren institutionellen Rahmenbedingungen. Was passiert jedoch mit den gesellschaftlich geteilten Geschichten und Erinnerungen, wenn sich Öffentlichkeit und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse immer mehr in den digitalen Raum verlagern oder sogar zum Ausgangspunkt dieser werden? Wie interagieren digitaler Wandel, eine neue Kultur der Digitalität und Geschichtskultur(en) miteinander? Wohin führen uns diese Entwicklungen in den geschichtskulturellen Institutionen, wie z.B. in Schulen und Universitäten, Museen, Bibliotheken und Archiven, aber auch in den Massenmedien und Social Media? Und wie können oder sollen diese darauf reagieren? – Diese und andere sind die leitenden Fragen der vom Bereich für Theorie und Didaktik der Geschichte der Universität Paderborn zusammen mit unseren Kooperationspartnern geplanten öffentlichen Fachkonferenz, die sich sowohl an Personen richtet, die sich professionell mit der Erforschung von Geschichte und historischem Lernen befassen, als auch an alle anderen am Thema Geschichte, Digitalisierung und Digitalität Interessierte.