Die Möglichkeiten der Digital Humanities verändern die Wahrnehmung von Forschungsprozessen auch in der Geschichtsdidaktik. Aus diesem Grund wurde in einer experimentellen Untersuchung bei Studierenden der Universität Salzburg (n=123) versucht, inwiefern über Tools des data minings historische Narrationen zur Geschichte der Demokratie in Österreich erfasst und welche Aussagen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse, die ebenfalls durchgeführt wurde, getroffen werden können. Flankiert wurde die Untersuchung durch Items zu sozioökonomischen Parametern, epistemic beliefs und Haltungen gegenüber Geschichte und Demokratie. In deinem Vortrag stelt der Geschichtsdidaktiker Prof. Dr. Christoph Kühberger von der Universität Salzburg Ergebnisse und Schlussfolgerungen vor.
Die Fachkonferenz, 02.-04. Juni 2022, Paderborn
Unsere Geschichte(n) und Umgangsweisen mit Vergangenem sowie unsere Erinnerungen daran sind nicht zuletzt Ausdruck und Produkt gesellschaftlich-kommunikativer bzw. medialer Praktiken und deren institutionellen Rahmenbedingungen. Was passiert jedoch mit den gesellschaftlich geteilten Geschichten und Erinnerungen, wenn sich Öffentlichkeit und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse immer mehr in den digitalen Raum verlagern oder sogar zum Ausgangspunkt dieser werden? Wie interagieren digitaler Wandel, eine neue Kultur der Digitalität und Geschichtskultur(en) miteinander? Wohin führen uns diese Entwicklungen in den geschichtskulturellen Institutionen, wie z.B. in Schulen und Universitäten, Museen, Bibliotheken und Archiven, aber auch in den Massenmedien und Social Media? Und wie können oder sollen diese darauf reagieren? – Diese und andere sind die leitenden Fragen der vom Bereich für Theorie und Didaktik der Geschichte der Universität Paderborn zusammen mit unseren Kooperationspartnern geplanten öffentlichen Fachkonferenz, die sich sowohl an Personen richtet, die sich professionell mit der Erforschung von Geschichte und historischem Lernen befassen, als auch an alle anderen am Thema Geschichte, Digitalisierung und Digitalität Interessierte.