Georgios Chatzoudis | 31.05.2019 | 560 Aufrufe | Diskussionen |

Was verstehen Sie unter der Trias MenschMaschineZukunft? (Runde 2)

Dießener Klausur 2019 | Kurzinterviews mit Philippe Wampfler, Dejan Mihajlovic und Julika Griem

Die Leitfrage der Dießener Klausur 2019 "Mensch|Maschine|Zukunft" lautete: Wie sieht die Zukunft der Hochschule in Zeiten der Digitalisierung aus? Vom 03. bis 05. Mai haben 22 Expertinnen und Experten aus Bildungsforschung, Digital Humanities, Journalismus, Politik und Softwaretechnik über die digitale Zukunft der Bildung und ihrer Institutionen nachgedacht. Als Medienpartner der Klausur haben wir einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer um ein Kurzinterview gebeten. Den zweiten Teil unsere kleinen Reihe machen heute die Videointerviews mit den Lehrern Philippe Wampfler und Dejan Mihajlovic sowie mit der Anglistin und Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft Prof. Dr. Julika Griem.

Philippe Wampfler...

...ist Lehrer, Fachdidaktiker, Kulturwissenschaftler und Experte für Lernen mit Neuen Medien. Sein letztes Buch heißt ”Schwimmen lernen im digitalen Chaos“. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf den Entwicklungsmöglichkeiten gymnasialer Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung.

Dejan Mihajlovic...

...setzt sich mit der Bildung von morgen auseinander und er möchte sie heute schon denken. Er ist Chemie-, Geschichts-, Mathe- und Ethiklehrer; Multiplikator der Fortbildungsoffensive Digitalisierung an allgemeinbindenden und beruflichen Schulen beim Kultusministerium Baden-Württemberg und netzpolitisch bei D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt Zuhause.

Julika Griem...

...ist Anglistin, Literaturwissenschaftlerin und Hochschullehrerin. Sie ist Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit dem 1. April ist sie Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen. Sie ist ferner Herausgeberin und Autorin mehrerer Bücher, unter anderem ”Bildschirmfiktionen, Interferenzen zwischen Literatur und neueren Medien“.

UWHR7D