Georgios Chatzoudis | 17.05.2019 | 394 Aufrufe | Interviews |

Was verstehen Sie unter der Trias MenschMaschineZukunft? (Runde 1)

Dießener Klausur 2019 | Kurzinterviews mit Christoph Kappes, Sophie Mützel und Ute Kalender

Die Leitfrage der Dießener Klausur 2019 "Mensch|Maschine|Zukunft" lautete: Wie sieht die Zukunft der Hochschule in Zeiten der Digitalisierung aus? Vom 03. bis 05. Mai haben 22 Expertinnen und Experten aus Bildungsforschung, Digital Humanities, Journalismus, Politik und Softwaretechnik über die digitale Zukunft der Bildung und ihrer Institutionen nachgedacht. Als Medienpartner der Klausur haben wir einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer um ein Kurzinterview gebeten. Den Anfang unsere kleinen Reihe machen heute die Videointerviews mit dem Internetunternehmer Christoph Kappes, der Soziologin Prof. Dr. Sophie Mützel und der Kultur- und Genderwissenschaftlerin Dr. Ute Kalender.

Christoph Kappes...

...befasst sich seit über 20 Jahren mit der Digitalisierung, immer schon mit wirtschaftlichen und technisch-konzeptionellen, seit einigen Jahren auch mit gesellschaftlichen Fragen. Er ist Gründer und Geschäftsführer der heutigen Pixelpark Agentur Hamburg GmbH gewesen.

Sophie Mützel...

...lehrt u.a. zur Soziologie von Algorithmen, Big Data und sozialen Medien und baut den Schwerpunkt ”Medien und Netzwerke“ am Soziologischen Seminar der Universität Luzern auf. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der soziologischen Netzwerkanalyse, der Wirtschafts- und Kultursoziologie, textanalytischer Verfahren sowie soziologischer Theorie.

Ute Kalender...

...war Postdoc in den Kultur- und Genderwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin und assoziiert im Graduiertenkolleg Geschlecht als Wissenskategorie. Ihr letztes ethnografisches Forschungsprojekt untersuchte affektive Arbeit in Daten-Zentren der derzeit größten deutschen Big Data Gesundheitsstudie. Sie unterrichtet zur Zeit mit Aljoscha Weskott an der Universität Wien «Medienökologien im Zeichen des Digital Turns».

1IEENX