Anmelden

Login

merken
Georgios Chatzoudis | 03.05.2013 | 12:42 Uhr | 2856 Aufrufe | Vorträge

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 2

Videomitschnitt der Interaktiven Netz-Tagung
Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte | Best Practice-Beispiele

In der zweiten Sektion der Tagung Geschichte Lernen Digital | #gld13 hatten die Geschichtsparktiker das Wort. Alexander König, Daniel Bernsen, Birgit Marzinka und Ulf Kerber stellen ihre Positionen und konkrete Projekte vor. Moderiert wird die zweite Sektion von Dr. Christoph Pallaske.

 

Die Videomitschnitte sind aus dem Live-Stream der Tagung hervorgegangen.

Vortrag von Alexander König

Videoreihe "#gld13-Tagung"

Abstract zum Vortrag von Alexander König

PDF-Datei downloaden (53 KB)

Classroom4.eu – Schüler schreiben ein multimediales Online-Schulbuch zur Kulturgeschichte Europas
Daniel Bernsen

Daniel Bernsen

Abstract zum Vortrag von Daniel Bernsen

PDF-Datei downloaden (43 KB)

Einsatz von Weblogs in der historisch-politischen Bildung
Birgit Marzinka

Birgit Marzinka

Abstract zum Vortrag von Birgit Marzinka

PDF-Datei downloaden (32 KB)

Historische Medienkompetenz durch „digitale Narration“
Ulf Kerber

Ulf Kerber

Abstract zum Vortrag von Ulf Kerber

PDF-Datei downloaden (29 KB)

Hintergund und Dank

Die Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital ist als Interaktive Netz-Tagung durchgeführt worden. Sie wurde zwei Tage lang live in das Portal L.I.S.A. via Internetstream übertragen. So hatten Interessierte von außen die Gelegenheit, die Tagung live zur verfolgen sowie über Twitter und L.I.S.A.Kommentare mit Fragen und Anregungen zu beeinflussen. Nach vorsichtigen Schätzungen haben sich an beiden Tagen rund 500 Nutzerinnen und Nutzer zugeschaltet und mit Tweets und Kommentaren die Diskussionen bereichert.

 

Unser besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Initiatoren der Tagung Prof. Dr. Marko Demantowsky und Dr. Christoph Pallaske sowie an unsere Kooperationspartner von der Bayerischen Staatsbibliothek, der Körber Stiftung und der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) - namentlich an Dr. Gregor Horstkemper und Werner Kasper, Dr. Sven Tetzlaff und Franz Jungbluth sowie an Dr. Michael Sauer. Des Weiteren danken wir ganz herzlich den Mitarbeiteren von afk tv münchen, insbesondere Klaus Kranewitter und Thomas Sajdak, sowie Stefan Hoepner von der Medienagentur plex GmbH.

Kommentar erstellen


FD1FU7