Anmelden

Login

merken
Georgios Chatzoudis | 31.08.2011 | 2394 Aufrufe | Interviews

"Medienkompetenz ist kein Schulfach"

Interview mit Daniel Bernsen

Daniel Bernsen ist Geschichtslehrer am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz. Außerdem ist er regionaler Koordinator für Medienkompetenz am Pädagogischen Landesinsituts in Rheinland-Pfalz. Seinem…

"Medienkompetenz ist kein Schulfach"

Twitter-Account von Daniel Bernsen alias "eisenmed"
http://twitter.com/#!/eisenmed

merken
Georgios Chatzoudis | 05.08.2011 | 5164 Aufrufe | 3 | Interviews

"Die bisherigen E-Learning-Konzepte sind überholt"

Interview mit Jun.-Prof. Dr. Marko Demantowsky

Marko Demantowsky ist Juniorprofessor für Didaktik der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderen Historische Fachdidaktik, Lehre und Unterricht…

"Die bisherigen E-Learning-Konzepte sind überholt"

Jun.-Prof. Dr. Marko Demantowsky, Ruhr-Universität Bochum

merken
Georgios Chatzoudis | 03.05.2013 | 2870 Aufrufe | Vorträge

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 2

Videomitschnitt der Interaktiven Netz-Tagung
Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte | Best Practice-Beispiele

In der zweiten Sektion der Tagung Geschichte Lernen Digital | #gld13 hatten die Geschichtsparktiker das Wort. Alexander König, Daniel Bernsen, Birgit Marzinka und Ulf Kerber stellen ihre Positionen…

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 2
merken
Georgios Chatzoudis | 17.05.2013 | 2384 Aufrufe | Vorträge

Geklicktes Wissen. Was macht uns wirklich klug?

Vortrag von Thomas Krüger im Rahmen der interaktiven Netz-Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital

Thomas Krüger ist Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung. In seinem Vortrag, den er am Abend des ersten Tages der interaktiven Netz-Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital im…

Geklicktes Wissen. Was macht uns wirklich klug?
merken
Birgit Marzinka | 26.08.2012 | 4147 Aufrufe | Ankündigungen

Zeitgemäße Angebote der historisch-politischen Bildung an historischen Lernorten

LaG-Magazin vom 15. August 2012 (07/12)

Die breite Thematik ist auf Orte fokussiert, an denen in erster Linie die pädagogische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Zweitem Weltkrieg im Mittelpunkt stehen. Zunehmend…

Zeitgemäße Angebote der historisch-politischen Bildung an historischen Lernorten
merken
M.A. Miriam Aubele | 23.11.2012 | 1101 Aufrufe | Veranstaltungen

EHISTO- kick-off meeting

28.11.2012 – 30.11.2012 | Augsburg

Auftaktveranstaltung des EU-Projekts zu populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen in Europa (EHISTO) in AugsburgSechs europäische Partnerorganisationen des EU-Projekts "EHISTO-European History…

EHISTO- kick-off meeting
merken
M.A. Miriam Aubele | 07.03.2013 | 2080 Aufrufe | Beiträge

Tagungsbericht des EU-Projektes EHISTO

Auftaktveranstaltung des EU-Projekts EHISTO in Augsburg

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der sechs europäischen Partnerorganisationen des EU-Projektes "European History Crossroads as Pathways to Intercultural and Media Education" (EHISTO) trafen…

Tagungsbericht des EU-Projektes EHISTO
merken
Dr. Christoph Pallaske | 05.03.2013 | 1153 Aufrufe | Veranstaltungen

#gld13 | Geschichte Lernen digital | interaktive Netz-Tagung im Livestream auf L.I.S.A.

08.03.2013 – 09.03.2013 | München | Bayerische Staatsbibliothek

Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unterliegt seit einigen Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert…

#gld13 | Geschichte Lernen digital | interaktive Netz-Tagung im Livestream auf L.I.S.A.
merken
Georgios Chatzoudis | 08.03.2013 | 3078 Aufrufe | 28 | Beiträge

#gld13 | Geschichte Lernen digital | Interaktive Netz-Tagung im Livestream auf L.I.S.A.

Videomitschnitte folgen...

Die Tagung ist beendet. Der Videomittschnitt wird demnächst verfügbar sein.Vielen Dank fürs Einschalten und für die vielen Kommentare und Fragen.

#gld13 | Geschichte Lernen digital | Interaktive Netz-Tagung im Livestream auf L.I.S.A.
merken
Miriam Hannig | 02.08.2013 | 2130 Aufrufe | Ankündigungen

Wozu brauchen wir Globalgeschichte?

Ein Radiointerview mit Prof. Dr. Susanne Popp, Prof. Dr. Sebastian Conrad und Prof. Dr. Jürgen Osterhammel

In einer Radiosendung des Senders SWR2 diskutierte die Augsburger Geschichtsdidaktikerin Prof. Dr. Susanne Popp mit Prof. Dr. Sebastian Conrad (Professor für Neuere Geschichte an der Freien…

Wozu brauchen wir Globalgeschichte?
merken
Birgit Marzinka | 20.10.2013 | 1344 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar mit Bettina Alavi: Race, class, gender, generation - angewandt auf ein konkretes Beispiel

29.10.2013 | Webinar

Am Beispiel des Industriedenkmals "Völklinger Hütte" im Saarland soll anwendungsbezogen gezeigt werden, wie man den geschichtkulturellen Lernort mit Hilfe der Heterogenitätsdimensionen Ethnie,…

Webinar mit Bettina Alavi: Race, class, gender, generation - angewandt auf ein konkretes Beispiel

Titelblatt Webinar

merken
M.A. Miriam Aubele | 10.11.2013 | 627 Aufrufe | Ankündigungen

EMEE Pressemitteilung

Zweite Generalversammlung des EU-Projekts „EuroVision. Museums Exhibiting Europe“ (EMEE) vom 12.-15. November 2013 in Rom

EuroVision. Museums Exhibiting Europe (EMEE) ist ein europäisches Projekt zur Museumsentwicklung für National- und Regionalmuseen. Es liefert ein innovatives Konzept für Museen, welches das…

 EMEE Pressemitteilung
merken
Dr. Christoph Pallaske | 07.12.2013 | 879 Aufrufe | Ankündigungen

Tagungsankündigung | #gld 14 | Geschichtsdidaktische Medienverständnisse

Entwicklungen – Positionen – neue Herausforderungen
25. und 26. April 2014 | Universität zu Köln
Vorschläge für Beiträge können bis zum 10. Dezember eingereicht werden

Am Freitag, den 25., und Samstag, den 26. April 2014, findet am Historischen Institut der Universität zu Köln die Tagung Geschichte Lernen digital #gld14 | Geschichtsdidaktische Medienverständnisse…

Tagungsankündigung | #gld 14 | Geschichtsdidaktische Medienverständnisse
merken
Ingolf Seidel | 25.01.2014 | 743 Aufrufe | Ankündigungen

LaG-Magazin: "Italien und der Zweite Weltkrieg"

Der Titel „Italien und der Zweite Weltkrieg“ für das vorliegende Onlinemagazin verweist bereits auf eine Einschränkung: Thema sind nicht historische und pädagogische Überlegungen zu einer…

LaG-Magazin: "Italien und der Zweite Weltkrieg"
merken
Ingolf Seidel | 19.04.2014 | 951 Aufrufe | Ankündigungen

LaG-Magazin "100 Jahre Erster Weltkrieg"

Die neue Ausgabe des LaG-Magazins befasst sich mit dem 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkrieges. Die Ausgabe ist umfangreicher ausgefallen als gewohnt. Die Zentralität der Debatte um…

LaG-Magazin "100 Jahre Erster Weltkrieg"
merken
Miriam Hannig | 10.07.2014 | 440 Aufrufe | Ankündigungen

Zweiter Newsletter des EU-Projekts "EHISTO - European History Crossroads" as pathways to intercultural and media education"

Die interaktiven Lernobjekte mit den Schwerpunkten "Kolumbus und die 'Entdeckung' der 'Neuen Welt'" sowie "Der 'Ausbruch' des Ersten Weltkriegs" sind online!

Das EHISTO-Konsortium freut sich sehr, den zweiten Newsletter (englische Version) des EU-Projekts zu veröffentlichen. Der Fokus liegt diesmal auf der Präsentation der Lernobjekte, welche…

Zweiter Newsletter des EU-Projekts "EHISTO - European History Crossroads" as pathways to intercultural and media education"
merken
Georgios Chatzoudis | 10.05.2013 | 2851 Aufrufe | Vorträge

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 3

Videomitschnitt der Interaktiven Netz-Tagung
Sektion 3: Konzeption und Theorien | Geschichtsbezogenes Lernen in der digitalen Zukunft

In der dritten Sektion der Tagung Geschichte Lernen Digital | #gld13 hatten die Initiatoren der Tagung das Wort - Prof. Dr. Marko Demantowsky und Dr. Christoph Pallaske. Ihren Positionsbestimmungen…

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 3
merken
Georgios Chatzoudis | 26.04.2013 | 4480 Aufrufe | Vorträge

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 1

Videomitschnitt der Interaktiven Netz-Tagung
Historisch-politisches Lernen im Web 2.0 | Empirische Studien

In der ersten Sektion der Tagung Geschichte Lernen Digital | #gld13 hatten die Geschichtsdidaktiker das Wort. Nach der Einführung von Prof. Dr. Marko Demantowsky, stellten Prof. Dr. Bettina Alavi,…

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 1
merken
Georgios Chatzoudis | 17.05.2013 | 2384 Aufrufe | Vorträge

Geklicktes Wissen. Was macht uns wirklich klug?

Vortrag von Thomas Krüger im Rahmen der interaktiven Netz-Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital

Thomas Krüger ist Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung. In seinem Vortrag, den er am Abend des ersten Tages der interaktiven Netz-Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital im…

Geklicktes Wissen. Was macht uns wirklich klug?
merken
Ingolf Seidel | 18.12.2014 | 431 Aufrufe | Ankündigungen

LaG-Magazin 'Bits und Bytes in der Geschichtsdidaktik'

Die letzte Ausgabe des LaG-Magazins in diesem Jahr setzt sich mit dem Lernen mit digitalen Medien in der historisch-politischen Bildung und dem Geschichtslernen auseinander. Einer wachsenden Anzahl…

LaG-Magazin 'Bits und Bytes in der Geschichtsdidaktik'