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Nationalismus auf der Bühne - Theater in Iran

The General Interview with Anna Heller M.A. | Episode 7

Das Theater hat im Iran einen besonderen Stellenwert: Einerseits unterliegt es der staatlichen Zensur, andererseits dient es als Instrument zur Verbreitung der staatlichen Kulturpolitik. Interessanter als der literarische Wert des Stückes ist daher der sozialgeschichtliche Hintergrund: Wer sind die Feindbilder und Vorbilder – und was sagen diese über die Erschaffer und Zielgruppen des Stückes aus? Neben den propagandistischen Stücken finden auch historische Werke ihren Weg auf die Theaterbühne. Doch in den Dramen, die die vorislamische Vergangenheit des Irans thematisieren, findet sich nicht selten versteckte Kritik. Anna Heller M.A. geht in ihrer Promotion all diesen Fragen nach. Vorab schildert sie ihre Motivation und die ersten Eindrücke des Forschungsprojektes. 

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Das Projekt
Moderne Kunstformen als Ausdruck von säkularen und anti-islamischen Bewegungen sind bislang nur marginal in kultur- und sozialgeschichtlichen Studien zur Region des Mittleren Ostens berücksichtigt worden. Sowohl die modernistischen, in ihrem Gedankengut von westlichen Konzepten des Nationalismus beeinflussten Literaten in Iran, als auch der Pahlavi-Staat sahen es als ihre Aufgabe an, ein modernes nationales Bewusstsein zu prägen. Dazu bedienten sie sich vorzugsweise des Theaters, um ihre säkularisierten Moral- und Modernitätsvorstellungen zu propagieren. Dieses Projekt möchte den Nationalismus in Iran zu einer Zeit untersuchen, in der jenseits der Presse noch keine Massenmedien existierten und das Theater als Medium für die Kommunikation nationalistischer Ideen eine bedeutende Rolle spielte. Ziel ist es, sozialgeschichtliche Aufschlüsse über die Art der Verbreitung der Modernisierungspolitik des iranischen Staates, sowie deren gesellschaftliche Rezeption durch das plurimediale Phänomen Theater zu erlangen. Eine zentrale Fragestellung bei der Analyse der ideologischen Wirksamkeit von Theater ist, inwieweit sich diese säkulare Kunstform als eine anti-islamische Bewegung geriert.

Projektleitung

Prof. Dr. Christoph Werner

Ort

Teheran

Wissenschaftliche Projektleitung
Prof. Dr. Christoph Werner

Wissenschaftliche Mitarbeit
Anna Heller

Redaktion
Dr. Natascha Bagherpour

Kamera
Resa Asarschahab

Schnitt
Resa Asarschahab

Gesamtkonzeption
Gisela Graichen und Peter Prestel

Alle Episoden
Die Bibliothek des Stadttheaters
Episode 1
30.08.2017
Auf Spuren in der Lalehzar-Straße
Episode 2
06.09.2017
Die Nationalbibliotheken in Teheran - Zentren des Wissens
Episode 3
13.09.2017
Theater damals und heute: Ein Gespräch mit Delara Noushin
Episode 4
20.09.2017
Quellenarbeit: Was die Texte verraten
Episode 5
27.09.2017
The General Interview with Prof. Dr. Christoph U. Werner
Episode 6
04.10.2017
The General Interview with Anna Heller M.A.
Episode 7
11.10.2017

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