Registrieren
Alle Videos
L.I.S.A. Redaktion | 15.07.2020 | 1222 Aufrufe | Filmproduktionen der Gerda Henkel Stiftung |
merken

Das Geheimnis des Neferhotep

Das Schwarz verschwindet | Episode 1

Das Restaurationsteam rund um die Diplom-Restauratorinnen Christina Verbeek und Susanne Brinkmann arbeitet nun seit vielen Jahren daran, die eindrucksvollen Wandgemälde in der Grabkammer des Neferhotep in Luxor, Ägypten zu restaurieren. Dabei nutzt das Team eine neue Lasertechnik, die es möglich macht, den Ruß, der sich bei Mumienverbrennungen in benachbarten Grabkammern auf den Wänden abgesetzt hat, zu entfernen. Und doch ist die Restauration langwierige Handarbeit, denn kein Gemälde und kein Material gleicht dem anderen. 

DE | EN
L.I.S.A. AUDIO

L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Das Projekt
Das Ziel des Förderprojektes ist die Konservierung der Grabkammer des Neferhotep in Luxor, ein bedeutendes Zeugnis der 18. Dynastie. Mumienverbrennungen haben zu Rußablagerung geführt, die es ohne Schädigung von den Wandmalereien zu entfernen gilt. Dank der Gerda Henkel Stiftung konnten Methoden entwickelt werden, die Ablagerungen mit Laser zu entfernen und Hieroglyphentexte bereits teilweise zu dechiffrieren. Innerhalb des Förderprojektes sollen bisherige Forschungsergebnisse weiter umgesetzt werden und zu einer Fertigstellung des Pfeilersaales von TT49 führen. Weiter sollen ägyptische Restauratoren in das Team eingebunden werden, um die erarbeiteten Methoden zu vermitteln. Bereits 2016 konnten im Rahmen eines durch die Antragsteller durchgeführten Konservierungs-Symposiums ausgewählte Restaurierungen dem internationalen Fachpublikum vorgestellt werden. In einem Workshop wurden der Austausch zwischen den Restauratoren gefördert und die ägyptischen Kollegen in den fachlichen Diskurs mit eingebunden. Eine Vielzahl von Grabstätten in Theben hat durch unsachgemäße Eingriffe bereits Zerstörung erfahren. Das Projekt PROCON TT49 soll einen Beitrag zum Umgang mit Weltkulturerbe liefern.

Ort

Luxor, Ägypten

Projektleitung
Dipl. Rest. Christina Verbeek
Dipl. Rest. Susanne Brinkmann

Redaktion
Peter Prestel

Kamera
Maximilian Schecker

Schnitt
Maximilian Schecker

Gesamtkonzeption
Gisela Graichen und Peter Prestel

Alle Episoden
Das Schwarz verschwindet
Episode 1
15.07.2020
Der Tempelherr von Karnak
Episode 2
22.07.2020
Der ewige Nil
Episode 3
29.07.2020
Neferhotep goes public
Episode 4
05.08.2020
Demnächst
Das Generalinterview mit Christina Verbeek
Episode 5
ab 12.08.2020

Kommentar erstellen

C20H1R


Ähnliche und weiterführende Inhalte