Die Ausstellung befragt und kommentiert damalige Gesellschaftsbilder und spannt den Bogen zum Hier und Jetzt: Wer ist Teil einer Gesellschaft und wer nicht? Einen zeitgenössischen Kommentar liefert die Filmarbeit „Rotations (Prometheus and Zwitter)“ des Gegenwartskünstlers Javier Téllez. Hierin widmet er sich der sogenannten Außenseiterkunst – ein Terminus, der die Kunst von Menschen mit psychischen Ausnahme-Erfahrungen umfasst. Werke von Patient*innen psychiatrischer Kliniken wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Avantgarde-Künstler und -Künstlerinnen als Inspirationsquelle entdeckt, da sie in dieser Form der Kunst einen antiakademischen, authentischen Ausdruck manifestiert sahen. Anschauungsmaterial für die Außenseiterkunst fanden sich in von Ärzten zusammengetragenen Sammlungen, wie jene des Heidelberger Kunsthistorikers und Psychiaters Hans Prinzhorn. Der nationalsozialistischen Propaganda diente die Außenseiterkunst als Vergleichsmaterial, um die Kunst der Moderne als pathologisch zu diffamieren. Zu diesem Zweck wurden Werke aus der Sammlung Prinzhorn in der Wanderausstellung „Entartete Kunst“ gezeigt. Im Gespräch mit dem Künstler diskutiert Thomas Röske, Kunsthistoriker und Leiter der Sammlung Prinzhorn am Universitätsklinikum Heidelberg, die unterschiedlichen historischen Instrumentalisierungen der Außenseiterkunst sowie ihre heutige Position in Kunst und Gesellschaft.
Outsider – Talk with Thomas Röske and Javier Téllez
The exhibition queries and discusses images of society prevailing at the collection’s time of origin and draws an arc to the present day. Who is part of a society and who is not? A contemporary commentary is provided by the film “Rotations (Prometheus and Zwitter)” by contemporary artist Javier Téllez. The film explores the role of the so-called outsider art – a term that defines the art of people with exceptional psychological experiences. Works by patients in psychiatric hospitals were discovered as a source of inspiration by avantgarde artists at the beginning of the 20th century, as they saw an anti-academic, authentic form of expression manifested in this art. Illustrative material for outsider art was found in collections assembled by doctors, such as that of the Heidelberg art historian and psychiatrist Hans Prinzhorn. National Socialist propaganda used outsider art as comparative material to defame modern art as pathological. To this end, works from the Prinzhorn Collection were shown in the traveling exhibition “Degenerate Art.” In conversation with the artist, Thomas Röske, art historian and head of the Prinzhorn Collection at Heidelberg University Hospital, discusses the various historical instrumentalizations of outsider art as well as its position in art and society today.