Führerbart und Volkskörper - Hitler wie ihn keiner kennt

"Der Schnurbart ist der Führer" | Episode 1

Wenige historische Akteure sind visuell und untrennbar so sehr mit einem konkreten Körpermerkmal verbunden wie Adolf Hitler mit seinem markanten Zweifingerbart. Dass auch die Zeitgenossen das so sahen und den Hitlerbart als ein Identitätszeichen verstanden, ist die These des Kulturhistorikers Prof. Dr. Friedrich Tietjen von der Universität Wien in einem von der Gerda Henkel Stiftung geförderten Forschungsprojekt. Seine Untersuchungen führen ihn nicht zuletzt auf Flohmärkte, wo er sich auf die Suche nach historischem Bildmaterial macht. Wer trug noch den schwarzen Oberlippenfleck als Wiedererkennungszeichen und in welchen Kontexten?

DE | EN
L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Das Projekt
Im Zentrum des Projektes stehen zwei Thesen: Zum einen ist der geometrische Zweifinger-, vulgo: Hitlerbart ein genuin modernistischer Bart, indem er im Unterschied zu praktisch allen anderen Bärte auf jede Mimesis der organischen Konturen des Gesichtes und ornamentale Schmuckformen verzichtet. Hitler eignet sich den in diesen Jahren bereits unmodisch gewordenen Bart um oder vor 1923 an, und er wird umgehend zu einem Zeichen, das ihn ebenso eindeutig identifiziert wie die Hakenkreuzfahne die NSDAP. Zum anderen eigneten sich zahlreiche Männer im Deutschen Reich vor 1945 diesen Bart an. Vor dem Hintergrund der Omnipräsenz von Hitlerporträts muss ihnen die Ähnlichkeit und der Akt der Selbstbezeichnung wenigstens bewusst gewesen sein. Sie wurden darüber zu sonderbaren Hybriden aus ikon im Sinne eines Abbildes und eidolon im Sinne einer Stellvertretung des Vorbildes. Der Bart war damit eine und durch ihre Körperlichkeit vielleicht die unmittelbarste Form der Einheit von ‘Führer’ und Volk, die propagandistisch und legitimatorisch immer wieder aufgerufen wurde. Mit Hitlers Tod und der Verbrennung seines Körpers verschwand der Bart nicht, sondern kann alles als Hitler bezeichnen.

Prof. Dr. Friedrich Tietjen

Peter Prestel

Kamera
Resa Asarschahab