L.I.S.A. Redaktion | 07.09.2016 | 1120 Aufrufe | Filmproduktionen der Gerda Henkel Stiftung |

Die Entstehung der deutschen Präzisionsuhrmacherei

Das Generalinterview mit Dr. Sibylle Gluch | Episode 4

Im abschließenden Generalinterview spricht Dr. Sibylle Gluch über die zentralen Aspekte ihres Forschungsprojekts zur Präzisionsuhrmacherei in Sachsen. Welche wissenschaftlichen Vorarbeiten gab es zu dem Thema? Vor welchen Herausforderungen stand sie bei ihren Nachforschungen? Welche Schwierigkeiten gab es beispielsweise bei der Beschaffung von Quellenmaterial zu einzelnen Uhrmachern und wie viele Uhren sind überhaupt noch erhalten? Welche Rolle spielte Sachsen für die internationale Präzisionsuhrmacherei? Wie wurde der Pionier Johann Heinrich Seyffert von seinen Zeitgenossen wahrgenommen und welche Bedeutung hatte der sächsische Hof?

DE | EN
L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Das Forschungsprojekt
„Präzision“ war das zentrale Thema der Uhrmacherei des 18. Jahrhunderts. Ein wesentlicher Grund dafür war die Schwierigkeit der geographischen Längenbestimmung auf See. Dieses Problem konnte u. a. durch genau gehende Uhren überwunden werden, die in der Folge eine neuartige, über elitäre Astronomenkreise hinausreichende praktische Bedeutung erhielten. An dem einsetzenden Wettrennen um die präzise Uhr beteiligten sich hauptsächlich französische und englische Uhrmacher. Dementsprechend spielt die deutsche Präzisionsuhrmacherei in der internationalen Forschungsliteratur eine marginale Rolle, während sie in der deutschsprachigen Literatur durch einseitige Fragestellungen mystifiziert und heroisiert wird. Dabei sind die Anfänge der Präzisionsuhrmacherei in Deutschland durch ein komplexes Geflecht von engagierten Individuen, obrigkeitlichen Interessen, institutionellen Möglichkeiten und ökonomischen Notwendigkeiten gekennzeichnet. Dieses vielschichtige Gefüge werde ich anhand der Einführung der Präzisionsuhrmacherei in Sachsen analysieren. Meine Erkenntnisse stehen dabei exemplarisch für die deutsche Präzisionsuhrmacherei, in deren Geschichte Sachsen eine Vorreiterrolle zukommt.

Dr. Sibylle Gluch

Wissenschaftliche Projektleitung