Dr. Marco Zerwas | 08.01.2016 | 2127 Aufrufe | Vorträge |

Wikipedia in der universitären Lehre

#gld15 | Wikipedia in der Praxis. Geschichtsdidaktische Perspektiven | Panel 3

Kaum ein digitales Netzmedium hat mehr Auswirkungen auf die Praxis des historischen Lernens als die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Neben der Erledigung schulischer Aufgaben für das Unterrichtsfach Geschichte im privaten, außerschulischen Umfeld, wird die Recherche und die Fortschreibung (eigener) Artikel auch innerhalb des institutionellen Rahmens des Schulunterrichts immer bedeutender.

Der lange Zeit bestehende „schlechte Ruf“ der Wikipedia hat sich mittlerweile in eine allgemeine Anerkennung der didaktischen Möglichkeiten und des qualitativen Werts der Informationen gewandelt. Aus der Informationsbörse für Präsentationen und Referate wurde in der schulischen Anwendung mittlerweile eine respektable Lernumgebung, die sinnvolles geschichtsbezogenes Lernen ermöglicht und dem Erwerb und der Erweiterung vieler domänenspezifischer Kompetenzen dient.

Die Tagung strebt eine Bestandsaufnahme des gegenwärtigen historischen Lernens mit der Wikipedia an: Im dritten Panel der Tagung stellen Dr. Christoph Pallaske von der Universität zu Köln, Ulf Kerber von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Dr. Jan Hodel von der Pädagogischen Hochschule FHNW Basel die Wikipedia in der Hochschule vor.Dr. Astrid Schwabe von der Universität Flensburg kommentiert die Präsentationen und öffnet anschließend die Diskussion fürs Publikum.

Christoph Pallaske | Geschichte in der Wikipedia - Video-Projekt mit Studierenden

Ulf Kerber | Dynamische Wissensbanken und Higher Thinking mit Wikis

Jan Hodel | Wikipedia in der Geschichtslehrerausbildung