Im Deutschen Kaiserreich (1871-1918) war der Geburtstag des Kaisers ein gesetzlicher Feiertag. Unter dem dritten Kaiser Wilhelm II. von 1889 bis 1918 wurde der Geburtstag des Kaisers am 27. Januar, dem Tag seiner Geburt in Berlin, gefeiert. Überall dort, wo die deutsche Fahne wehte, wurde er mit Militärparaden, Festreden, Banketten usw. gefeiert. Als am 14. Juli 1884 in Douala, der Hauptstadt Kameruns, die deutsche Flagge gehisst und das Gebiet zum deutschen Schutzgebiet erklärt wurde, gehörte die Geburtstagsfeier des Kaisers zum kulturellen Leben der Kolonie, wie die fotografischen Aufnahmen der Mecklenburg-Expedition (1910-1911) von Herzog Adolf Friedrich von Mecklenburg und der Pangwe-Expedition (1907-1909) von Günther Tessmann dokumentieren. Als aufwendiges Zeremoniell, an dem Kolonisatoren und Kolonisierten gleichermaßen beteiligt waren, lässt sich das Kaiserfest als ein von Clifford Geerzt so genannter "kultureller Symbolkomplex" verstehen, dessen Auspackung seine vielfältigen Dimensionen offenbart. Der vorliegende Beitrag vertritt den Standpunkt, dass, obwohl Kolonisatoren und Kolonisierten bei kolonialen Feiern viele intime Räume miteinander teilten, weiße imperiale Identitäten durch eine künstliche Trennung von den Kolonisierten genährt wurden. Daher werden in diesem Beitrag koloniale visuelle Quellen verwendet, um Fragen des Weißseins im deutschen und kamerunischen Kontext zu analysieren und zu zeigen, wie weiße Imperialisten bereit waren, große Anstrengungen zu unternehmen, um ihr vermeintliches Weißsein aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus wird eine Idee vorgestellt, die eine Verbindung zwischen weißem kulturellen Elitismus und kolonialer Herrschaft ermöglicht. Ich werde die Bilder anhand von Ansätzen der Whiteness Studies in Kombination mit Panofskys Methode der Bildanalyse diskutieren.
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