Can Tunc | 03.11.2014 | 1796 Aufrufe | Diskussionen |

"Investing in the future: How can cultural heritage research be secured in long terms"

European Cultural Heritage Research and Innovation

Denkmäler und Kulturschätze unseres kulturellen Erbes durch Forschung zugänglich zu machen und für nachfolgende Generationen zu bewahren, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und interdisziplinäre Herausforderung für zahlreiche Forschungseinrichtungen in Europa. Doch welche Zukunft hat die Kulturerbeforschung und wie lässt sich diese in Zeiten begrenzter Fördermöglichkeiten langfristig sichern? Wie erfolgreich ist das europäische Forschungsprogramm zum Erhalt des Kulturerbes und welche Rolle spielt es für einzelne Staaten wie Deutschland oder Großbritannien?

Panel debate with Klaus Sedlbauer (Fraunhofer Institute for Building Physics & Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities), Eckart D. Stratenschulte (European Academy Berlin), Ben Cowell (National Trust UK, London) and Rudolf Strohmeier (European Commission, DG Research and Innovation,Brussels).

Das Video als Audiostream

European Cultural Heritage Research and Innovation

„European Cultural Heritage Research and Innovation“ findet im Rahmen des Jahresthemas 2013|14 „Zukunftsort: EUROPA“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) statt, das sich Zukunftsdebatten zu ausgewählten europäischen Fragestellungen zwischen wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen in Berlin und Brandenburg widmet. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der BBAW, der Britischen Botschaft in Berlin und der Fraunhofer-Gesellschaft und wird mit Unterstützung durch die Senatskanzlei, Büro des Landes Berlin bei der EU und der Forschungsallianz Kulturerbe durchgeführt. Die 2008 von der Fraunhofer-Gesellschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gegründete Allianz setzt sich mit der Entwicklung neuer Verfahren, Materialien und Technologien aktiv für den Kulturgüterschutz ein

SQUS85