L.I.S.A. Redaktion | 01.11.2017 | 1096 Aufrufe | Filmproduktionen der Gerda Henkel Stiftung |

Die Namen der Künstler

Im Laboratorium | Episode 3

Die Restaurationswerkstatt und das Laboratorium der Museen sind für Alessandro della Latta von besonderer Bedeutung. Diplom-Restauratorin Dr. Ute Stehr nimmt dafür die Werke näher in den Blick: Wie ist die Unterschrift auf das Bild gelangt? Wurde sie geschrieben oder gemalt? Wurde gar versucht eine Federschrift zu imitieren? Oder sollte durch verschiedene Farbschattierungen das Abbild einer eingemeißelten Gravur kreiert werden? Fest steht, dass die Signaturen Teil der Bildkompensation und somit als komplexe kulturelle Äußerungen anzusehen sind.

DE | EN
L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Das Projekt
Forschungsgegenstand dieses Projektes sind die Künstlersignaturen, die interdisziplinär und komparatistisch untersucht werden. Beachtet werden dabei Werke aus der Berliner Gemäldegalerie und dem Bode-Museum. Außerdem sollen ausgewählte Werke aus dem Kunstgewerbemuseum, dem Kupferstichkabinett und dem Münzkabinett betrachtet werden. - Es ergibt sich somit ein repräsentativer Querschnitt durch die Kunstproduktion Europas vom 9. bis ins 18. Jahrhundert. Die untersuchten Signaturen werden einer detaillierten technischen, formalen und philologischen Analyse unterzogen und in einer Datenbank erfasst, um Aussagen über die Bedeutung der Signatur, den Status und das Selbstverständnis der Künstler in verschiedenen Epochen und kulturellen Räumen treffen zu können. Die Ergebnisse sollen in einer internationalen Tagung in einem weiteren Kontext diskutiert sowie in Buchpublikationen veröffentlicht werden.

Dr. Alessandro Della Latta

Dr. Alessandro della Latta