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| 01/01/1970 | |
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Emil Nolde and National Socialism: An Artist's Myth in the Twentieth Century

Das Projekt
Dieses Projekt wird die Beziehung des Künstlers Emil Nolde zum Nationalsozialismus erstmals umfassend aufarbeiten, und gleichzeitig mit einer Rezeptionsgeschichte Noldes, insbesondere nach 1945, verbinden. Es wird die erste Studie sein, die zu dieser Thematik den reichhaltigen Quellenbestand der Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde auswerten kann, und somit auch die Rolle der Stiftung in der Vermittlung der Kunst und Person Emil Noldes beleuchten wird. Trotz seiner bis 1945 ungebrochenen Sympathie für den Nationalsozialismus wurde Nolde nach dem Krieg zur Verkörperung des verfolgten Künstlers. Eine wichtige Rolle dabei spielten - neben der Nolde-Stiftung in Seebüll - der missionarische Eifer und Kulturpatriotismus von einflußreichen Museumsdirektoren wie Carl Georg Heise, Alfred Hentzen und Werner Haftmann, und die spezifische Mediendynamik und die Konventionen der Kunstberichterstattung in der deutschen Nachkriegszeit. Das Projekt wird dafür Museumspolitik, Ausstellungspraktiken, Darstellungsstrategien und Ausstellungsrezeptionen untersuchen und diese in den weiteren Kontext der Systemkonkurrenz im Kalten Krieg und der kulturellen Vergangenheitsbewältigung stellen.

Location

Seebüll

Project management
Dr. Bernhard Fulda

Producer
Hasso Bräuer

Camera
Maximilian Schecker

Editing
Maximilian Schecker

Series created by
Gisela Graichen and Peter Prestel

 

Alle Episoden (en)
Bild und Kontext
Episode 1
04/10/2019
Künstler und Künstlerimage: Quellen der Selbststilisierung
Episode 2
04/17/2019
Künstler und Nachwelt: Fremdstilisierungen und Legendenbildung
Episode 3
04/24/2019
Das Generalinterview mit Dr. Bernhard Fulda
Episode 4
05/01/2019

Comment

by Jörg Merz | 19.05.2019 | 00:53
Sehr geehrter Herr Fulda, sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Folgen über Nolde und den Nationalsozialismus gehört und gesehen. Die Selbst- und Fremdstilisierungen eines (bedeutenden) Künstlers sind keine isolierten Phänomene. Noch wirkungsvoller kommen sie bei Picasso zum Ausdruck. Ich erlaube mir, dazu auf meine Studie "Guernica oder Picassos Abscheu vor der militärischen Kaste" (Freiburg 2017) hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Merz

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