Thomas Podranski | 09.03.2019 | 375 Aufrufe | Ankündigungen

Förderschwerpunkt "Demokratie als Utopie, Erfahrung und Bedrohung"

Zweite Ausschreibungsrunde startet

Die Gerda Henkel Stiftung gibt die zweite Ausschreibungsrunde des Förderschwerpunkts "Demokratie als Utopie, Erfahrung und Bedrohung" bekannt. Der Förderschwerpunkt ist international und interdisziplinär angelegt und richtet sich an promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Universitätsanbindung aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Antragsfrist endet am 19. Juni 2019.

Mit der Initiative "Demokratie als Utopie, Erfahrung und Bedrohung" reagiert die Stiftung auf jüngere Erfahrungen, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist: Rechtsstaat und Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit und Verpflichtung auf das Gemeinwohl werden relativiert und eingeschränkt. Das Förderangebot richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit den Auseinandersetzungen über die gesellschaftliche Ordnung, wie sie von der Antike bis heute geführt werden, befassen wollen.

Der vollständige Ausschreibungstext sowie alle notwendigen Informationen zum Bewerbungsprozess sind einsehbar unter:

Second call for applications has started

The Gerda Henkel Foundation is proud to announce the second call for applications for its funding programme: "Democracy as Utopia, Experience and Threat". The funding programme is designed to be interdisciplinary and supports post-doctoral researchers based at a university and working in the area of the humanities and social sciences. The deadline for submissions is 19 June 2019.

With its "Democracy as Utopia, Experience and Threat" initiative the Foundation is responding to recent experiences that democracy is not a given. The rule of law, the separation of powers, freedom of opinion, and a commitment to the common good have been relativized and limited. Funding is offered to research scholars who wish to investigate the social order from ancient times to the present day.

The complete call for proposals and further information on the application process can be found at: https://www.gerda-henkel-stiftung.de/democracy

LGIH