Martin Zaune | 08.01.2015 | 1769 Aufrufe | Diskussionen |

Video: Wann beginnt die Schutzwürdigkeit von Embryonen?

Diskussion über den Beginn des Lebens - Reihe "Streitgespräche über Gott und die Welt" am Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Universität Münster

Über die Schutzwürdigkeit von Embryonen haben die Medizinethikerin Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert von der Universität Münster (WWU) und der Göttinger evangelische Theologe Prof. Dr. Reiner Anselm in der Reihe „Streitgespräche über Gott und die Welt“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU diskutiert.

L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert und Prof. Dr. Reiner Anselm (Foto: Exzellenzcluster "Religion und Politik"/Sarah Batelka)

Prof. Schöne-Seifert erörterte in der Diskussion am 27. Mai 2014, ab welchem Zeitpunkt menschliche Embryonen zu schützen seien. „Das ist die Nadelöhr-Frage in den Debatten um die moralische Beurteilung von Abtreibungen, Präimplantationsdiagnostik oder Embryonen-verbrauchender Stammzellforschung.“ Der Theologe Prof. Anselm stellte in der medizinethischen Debatte das Selbstbestimmungsrecht der Frau in den Vordergrund. Es müsse „notwendigerweise ein Ausgleich zwischen Mutterschutz und Embryonenschutz“ gefunden werden. Die öffentliche Veranstaltung trug den Titel „Der Beginn des Lebens“. Moderator des Abends war der Rechtsphilosoph Prof. Dr. Thomas Gutmann vom Exzellenzcluster. Weitere Informationen zu dem Thema finden sich auf der Website des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

In der Reihe „Streitgespräche über Gott und die Welt“ diskutierten im Sommersemester 2014 Theologen und Nicht-Theologen aktuelle Themen wie Hirnforschung, Kosmologie, Friedenspolitik oder das Miteinander der Religionen und ihr Verhältnis zum Atheismus. Veranstalter waren der Exzellenzcluster und die Evangelisch-Theologische Fakultät. Das Format trug den Untertitel „Disputationen zwischen Theologie, Natur- und Gesellschaftswissenschaften“.

Die Filmreihe „Religion und Politik im Fokus“ präsentiert Projekte, Themen und Veranstaltungen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Der Hörfunk-Service bietet O-Töne über aktuelle Themen des Exzellenzclusters. Interessierte können sich die Interviewausschnitte im Cluster-Web anhören, Journalisten dienen sie zur Verwendung in Radiobeiträgen.

Copyright: Zentrum für WissenschaftskommunikationExzellenzcluster „Religion und Politik“, Universität Münster

Titel: Der Beginn des Lebens
Reihe: Religion und Politik im Fokus
Produktion: Exzellenzcluster „Religion und Politik“, Zentrum für Wissenschaftskommunikation