Georgios Chatzoudis | 13.02.2015 | 2101 Aufrufe | 2 | Vorträge |

Die Problematik von Raubgrabungen und Antikenhandel

Vortrag von Kriminalhauptkommissar Eckhard Laufer

Die illegale Schatzsuche und der illegale Handel mit antiken Kunstgütern beeinträchtigen in hohem Maße wissenschaftliche Forschungsarbeiten und können hohen Strafen unterliegen. Die Hauptaufgabe von Kriminalhauptkommissar Eckhard Laufer (Koordinator Kulturgüterschutz am Hessischen Landeskriminalamt in Wiesbaden) liegt in der Prävention, der Sensibilisierung der Öffentlichkeit. An zwei Fallbeispielen stellt er dar, welches Ausmaß Raubgrabungen annehmen können. So finanzierte sich beispielsweise ein Schatzsucher seinen Urlaub in der Karibik mit dem Verkauf keltischer Goldmünzen.

Prof. Dr. Tobias Kienlin vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Köln (links) stellt Kriminalhauptkommissar Eckhard Laufer vom Hessischen Landeskriminalamt (rechts) vor.

L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Die anschließende Diskussion

L.I.S.A. AUDIO