Registrieren
merken
Maria Rottler | 21.03.2013 | 2669 Aufrufe | Artikel

Ordensgeschichte. Ein interdisziplinäres Gemeinschaftsblog zur Geschichte von Klöstern und Orden

Interessierte Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Disziplinen sind herzlich eingeladen, sich an unserem interdisziplinären Gemeinschaftsblog zur Geschichte von Klöstern und Orden zu beteiligen: http://ordensgeschichte.hypotheses.org
Das Blog soll zur Vernetzung von Wissenschaftler/innen über Disziplin-, Landes- und Epochengrenzen hinweg beitragen und ihre Beiträge sichtbarer machen.
Eingerichtet wurde das Blog, eine private Initiative, Mitte September 2012 bei de.hypotheses.org, einem Blogportal für die deutschsprachigen Geisteswissenschaften, das vom Deutschen Historischen Institut Paris und der Max Weber Stiftung betreut wird. Das Angebot ist kostenlos. Die Beiträge werden auch von de.hypotheses.org auf Facebook, Twitter und Google+ beworben, ausgewählte Beiträge auch auf der Startseite http://de.hypotheses.org. Eine Langzeitarchivierung der Beiträge ist gewährleistet.

Autoren
Inzwischen haben sich knapp 80 Autor/innen aus Deutschland, Österreich, Tschechien, der Schweiz, Ungarn, Belgien, den Niederlanden, Russland, den USA und Großbritannien registriert; mehr als 30 von ihnen haben bereits eigene Beiträge verfasst. Darunter sind Doktoranden, Mitarbeiter verschiedener wissenschaftlicher Projekte, Professoren, ein Lehrstuhl und Forschungsprojekte. Ganz besonders erfreulich ist, dass sich auch viele Autor/innen einladen ließen, die bisher keinerlei Erfahrung mit Web 2.0 hatten. Ihre Hinweise helfen, das Blog weiterzuentwickeln.

Beiträge

Inzwischen wurden auf dem Blog 100 Beiträge veröffentlicht. Neben Ankündigungen von Veranstaltungen sowie Hinweisen auf Neuerscheinungen, Digitalisate und Hilfsmittel im Internet gibt es nun erste feste Rubriken wie „Geschichte von Klöstern und Orden #OpenAccess“, die vor allem als Anreiz gedacht ist, Zusammenstellungen von Posts anderer Seiten und Blogs („Das posten/twittern/teilen die anderen #HistMonast“) sowie – nach dem Vorbild des Frühneuzeit-Blogs der RWTH Aachen – einen Überblick über die im letzten Monat online erschienenen Rezensionen zur Geschichte von Klöstern und Orden: Auch hier soll künftig der kollaborative Charakter des Blogs gestärkt werden.

Mitmachen

Ein Gemeinschaftsblog lebt von der Zusammenarbeit; bei der „Ordensgeschichte“ gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen:

  • Wissenschaftler/innen sind herzlich eingeladen, sich als Autor/innen registrieren zu lassen.

  • Ein Überblick über die im vergangenen Monat jeweils online erschienenen Rezensionen soll idealerweise gemeinsam erstellt werden.

  • Für eine neue Rubrik „Geschichte von Klöstern und Orden #OpenAccess“ kann auf entsprechende (eigene oder fremde) Publikationen aufmerksam gemacht werden.

  • Es können konstruktive Kommentare verfasst werden.


Social Media

Von Anfang an war es mir wichtig, das Blog auch auf Twitter, Facebook und Google+ zu begleiten. Dort werden jeweils die aktuellen Beiträge des Blogs gepostet und die Beiträge anderer Blogs und Seiten rund um die Geschichte von Klöstern und Orden, aber auch zum Thema Bloggen geteilt. Inzwischen hat @HistMonast auf Twitter fast 300 Follower. Seit kurzem wurde das Angebot auch um einen Auftritt bei Tumblr ergänzt. Ein eigener Account bei Facebook, Google+, Twitter oder Tumblr ist aber für die Teilnahme an unserem Blog nicht erforderlich.
Die Beiträge auf Twitter werden mit dem Hashtag #HistMonast verschlagwortet und in einem Tweetarchiv gespeichert.

 

Eine herzliche Einladung an alle, die sich mit der Geschichte von Klöstern und Orden beschäftigen: Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Artikel und Ihre konstruktiven Anregungen, die dazu beitragen können, das Blog weiterzuentwickeln!




Das Blog: http://ordensgeschichte.hypotheses.org
Flyer: http://ordensgeschichte.hypotheses.org/flyer
Facebook: https://www.facebook.com/Ordensgeschichte 
Twitter: @HistMonast https://www.twitter.com/HistMonast
Google+: http://www.gplus.to/Ordensgeschichte
Tumblr: http://ordensgeschichte.tumblr.com

Weblog Ordensgeschichte

Kommentar erstellen

GWUELC