Prof. Dr. Hans Wiesmeth, Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, gibt eine Einführung in Aufgaben und Tätigkeiten der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig sowie das Akademienprogramm. Anschließend begrüßt Moderator Martin Machowecz (Leiter des Leipziger Büros von DIE ZEIT) die Diskutanten Prof. Dr. Jutta Allmendinger (Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin) und Jan Wetzel (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin). Thematisch geht es im ersten Teil der Diskussion um die Vermächtnisstudie, welche das Wissenschaftszentrum Berlin seit 2015 gemeinsam mit DIE ZEIT sowie mit dem infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften durchführt. Die Vermächtnis-Studie versteht sich als Seismograf gesellschaftlicher Entwicklungen in allen Lebensbereichen – wie Arbeit, Wohnen, Liebe, Gesundheit, Kommunikation, Besitz. Im Gespräch erläutern Jutta Allmendinger und Jan Wetzel in welchen Lebensbereichen der Gesellschaft sie Vertrauensrisse diagnostiziert haben. Dieses Video ist der erste von vier Teilen des Kamingesprächs zum Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Krisenzeiten“, das am 25. September 2020 in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig stattfand sowie – im Rahmen einer Kooperation mit der Hochschule Mittweida – live gestreamt wurde. Moderator Martin Machowecz (Leiter des Leipziger Büros von DIE ZEIT) diskutierte dabei mit Prof. Dr. Jutta Allmendinger (Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin) und Jan Wetzel (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin).
Essenzielle Cookies
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen eine funktionsfähige, sichere und stabile Website zur Verfügung stellen zu können. Es werden keine personen-bezogenen Daten gespeichert.
Präferenzen
Hiermit willige ich in die Verwendung von Cookies ein, die meine Präferenzen speichern und den Seitenaufruf personalisieren.
Statistiken
Hiermit willige ich in die Verwendung von Cookies ein, die in anonymisierter Form mein Nutzungsverhalten analysieren.