Kirsten Schröder | 12.11.2019 | 222 Aufrufe | Veranstaltungen

15.11.2019 | Berlin | Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, 18:00 Uhr

Die 1934 erstmals erschienene Sprachtheorie von Karl Bühler ist ein Klassiker des modernen europäischen Sprachdenkens. Sie ist nach Saussures Cours de linguistique générale der große deutschsprachige Beitrag – und die Alternative – zur Begründung einer semiotisch inspirierten neuen Sprachwissenschaft, deren Grundzüge schon Wilhelm von Humboldt vorausgedacht hatte.

Karl Bühler, der berühmte Psychologe, wurde auf dem Höhepunkt seiner akademischen Wirksamkeit 1938 von den Nazis aus Wien vertrieben. Die Rezeption der Sprachtheorie ist durch Nationalsozialismus und Krieg stark behindert worden. Nach dem Krieg aber wurde die Sprachtheorie breit rezipiert und in viele Sprachen übersetzt. Derzeit gibt es ein neues internationales Interesse an Bühler, das in dem Gespräch über den von Tomáš Hoskovec herausgegebenen Band thematisiert werden soll.

Buchpräsentation | Wilhelm von Humboldt - Ferdinand de Saussure - Karl Bühler: Etappen des Modernen Europäischen Sprachdenkens | 15. November 2019, 18 Uhr

Eine Veranstaltung des Zentrum Preußen – Berlin der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW)

Gespräch anlässlich des Erscheinens von Tomáš Hoskovec (Hrsg.):
Karl Bühler, eine Sprachtheorie wiederentdeckt, Prag 2018, mit:

Mitchell Ash
BBAW

Konrad Ehlich
LMU München

Janette Friedrich
Universität Genf

Tomáš Hoskovec
Cercle linguistique de Prague

Jürgen Trabant
BBAW

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung bis zum 08.11. ist erforderlich unter: www.bbaw.de/anmeldung-buehler

Franziska Urban
furban@bbaw.de

www.bbaw.de

Sprachtheorie. Die Darstellungsfunktion der Sprache. Bühler, Karl: 1982.

Flyer zur Buchpräsentation (525.60 KB)

R9X8UW