Registrieren
merken
Martin Zaune | 08.11.2012 | 810 Aufrufe | Artikel

Audio: „Papstbesuch bringt Kirche Nutzen“

Interview mit Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“

Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ äußert sich im Interview zum Deutschlandbesuch des Papstes vom 22. bis 25. September 2011.

Wie wird die deutsche Bevölkerung Papst Benedikt XVI. empfangen und wird sich sein Image durch den Besuch verändern?

AUDIO

AUDIO

Erwarten Sie Massenproteste gegen den Papst?

AUDIO

AUDIO

Warum können die Papst-Kritiker Ihrer Meinung nach keine breiten Bevölkerungsschichten mobilisieren?

AUDIO

AUDIO

Haben die laizistischen Bewegungen in Deutschland an Bedeutung gewonnen?

AUDIO

AUDIO

Bringen Großereignisse wie der Papstbesuch der katholischen Kirche einen Nutzen?

AUDIO

AUDIO

Welche Reformwünsche sind aus katholischen Reihen zu hören? Wie groß sind die Chancen auf innerkirchliche Veränderungen?

AUDIO

AUDIO

Der Papst wird im Bundestag sprechen. Was sagt das über das Verhältnis von Kirche und Staat in Deutschland?

AUDIO

AUDIO

Hat die Tendenz zu öffentlicher Kritik an Papst und Kirche in den vergangenen Jahren zugenommen?

AUDIO

AUDIO

Sind anti-kirchliche Haltungen unter deutschen Parteipolitikern etwas Neues? Und hat die Kirche in der Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren wieder eine prominentere Rolle eingenommen?

AUDIO

AUDIO

Copyright: Exzellenzcluster „Religion und Politik“, Universität Münster

Weitere Informationen zu dem Thema finden sich auf der Website des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

Der Hörfunk-Service bietet O-Töne über aktuelle Themen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Interessierte können sich die Interviewausschnitte im Cluster-Web anhören, Journalisten dienen sie zur Verwendung in Radiobeiträgen.

Kommentar erstellen

QO5N67