The search for further works from the New Objectivity movement continues and this time it leads the experts to Freital. In the “Schloss Burgk” museum storage room, Dr. Birgit Dalbajewa and Matthias Wagner stumble across a number of works by the unknown painter Ewald Schönberg. Who was he and which branch of New Objectivity did he belong to?
Essenzielle Cookies
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen eine funktionsfähige, sichere und stabile Website zur Verfügung stellen zu können. Es werden keine personen-bezogenen Daten gespeichert.
Präferenzen
Hiermit willige ich in die Verwendung von Cookies ein, die meine Präferenzen speichern und den Seitenaufruf personalisieren.
Statistiken
Hiermit willige ich in die Verwendung von Cookies ein, die in anonymisierter Form mein Nutzungsverhalten analysieren.
Reactions to the article
Comment
Comment
ich bin durch Zufall auf Ihr Video mit dem "Dachbodenfund" gestoßen. Ich mache schon seit einiger Zeit Familienforschung und deshalb interessiert mich auch die Geschichte um das Bild "Mädchen im karierten Kleid" . Kurt Eichler ist einer meiner Vorfahren .Meine Großmutter hieß Jenny Eichler und sie hatte einen Bruder der Kurt Eichler heißt, und dessen Sohn ist der Illustrator und Maler Kurt Eichler. Bin natürlich weiter interessiert ob ich noch mehr über Kurt Eichler erfahre. Ich forsche weiter.
Freundliche Grüße von Jutta Stange
Comment
das ist ja wahnsinnig!
Hätte nicht gedacht, dass Ihr so tolle Arbeit macht!
Das müsst Ihr noch mehr nach vorne stellen!!!!
Glückwunsch!!!
Gruß Wolfgang
Comment
Ebenso ist die Sammlungsgeschichte des Institutes ab 1945 und vor allem während des Dirketorats von Dr.Joachim Uhlitzsch zu berücksichtigen. Dieser Zeitabschnitt bildete einen Schwerpunkt in der Sammlungsgeschichte. Material ebenso unter" Texte von Joachim Uhlitzsch" in einer virtuellen Galerie. Dort finden sich auch alle Angaben zu Ausstellungen einzelner Künstler, zumeist mit wissenschaftlichem Apparat.- Die Ankaufstätigkeit ist u.a. rekonstruierbar anhand des Bestandskataloges. - Im 33-bändigen Galerietagebuch der Zeit von 1963-84 befindet sich ein Hängeplan der letzten Hängung unter dem Direktorat von Dr.Joachim Uhlitzsch. Anhand des Planes wird die Wichtigkeit, die dem betreffenden Zeitabschnitt beigemessen wurde, deutlich.- Ebenso dürfen wir auf damals bereits internationale Anerkennung verweisen. - Im Jahr des Grohmann-Gedächtnisses darf ich dessen Besichtigung der Galerie unter Begleitung von von Dr.Joachim Uhlitzsch erwähnen bei der dieser zu dem Urteil kam "Die Galerie hat ein Konzept, aber es ist nicht das meine". - Das bedeutet: eine vorurteilslose Einbeziehung dieses Zeitabschnittes im Jahr 2012 ist an der Zeit und auch erwünscht. Eine Antwort von Anonymus auf meine Kritiken lautete "Danke für den Hinweis". - Unterbleibt diese, so schädigen Sie Ihre eigene Arbeit. Kritische Begleitung meinerseits behalte ich mir vor. Dr.Waltraut Schumann, Kustodin der Gemäldegalerie Neue Meister i.R.