Register
bookmark
Michael Sonnabend | 02/07/2015 | 1753 Views | Interviews

Viktor Mayer-Schönberger: Big Data - neue Sicht auf die Welt

Unterwegs in die digitale Gesellschaft | Video Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Dämmert ein goldenes Zeitalter für die Wissenschaft herauf? "Wir werden länger leben. Es wird uns besser gehen. Aber es bedeutet auch, ein wenig an Freiheit zu verlieren", sagt Viktor…

Viktor Mayer-Schönberger: Big Data - neue Sicht auf die Welt
bookmark
Georgios Chatzoudis | 02/03/2015 | 1232 Views | Interviews

"Eher datenbasierte als datengesteuerte Wissenschaften"

Interview mit Ramón Reichert über Big Data in der Wissenschaft

Nach einer Studie verdoppelt sich alle zwei Jahre die weltweite Datenmenge. Diese kaum noch fassbaren Datenkomplexe, die mit klassischen Methoden der Datenverarbeitung nicht mehr zu verarbeiten…

"Eher datenbasierte als datengesteuerte Wissenschaften"