Martin Zaune | 05.02.2015 | 1632 Aufrufe | Artikel

Audio: Utopien in 'Avatar' und 'Cloud Atlas'

Vortrag des Philosophen Prof. Dr. Josef Früchtl am Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Universität Münster - Ringvorlesung "Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie"

Über Utopien in großen Kino-Erzählungen der vergangenen Jahre hat der Philosoph Prof. Dr. Josef Früchtl von der Universität von Amsterdam in der Ringvorlesung "Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie" des Exzellenzclusters "Religion und Politik" der Universität Münster gesprochen.

Prof. Dr. Josef Früchtl (Foto: Exzellenzcluster "Religion und Politik"/Hanno Schiffer)

Vortrag "Neue große Erzählungen: Das Kino von 'Avatar' und 'Cloud Atlas'"

AUDIO

In seinem Vortrag vom 13. Januar 2015 ging Prof. Früchtl insbesondere auf die Filme "Avatar" (2009) und "Cloud Atlas" (2012) ein und analysierte ihr utopisches Potenzial sowie ihre religiös-metaphysischen Ansprüche. "Das Kino feiert hier deutlich die Auferstehung des Fleisches in 3D und die Wiedergeburt der Seelen in der ästhetischen Technik des 'morphing'", sagte er. "So apokalyptisch sich das Kino in seinen Zukunftsvisionen gibt und so sehr es nach wie vor einem technischen Größenwahn huldigt, transportiert es doch auch eine seriöse Utopie über den Menschen und auch das Kino selbst", so der Philosoph.

Weitere Informationen zum Thema sowie ein Interview zur gesamten Vortragsreihe finden sich auf der Website des Exzellenzclusters "Religion und Politik".

In der Ringvorlesung "Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie", die das Habilitandenkolleg des Forschungsverbunds organisiert hatte, kamen Vertreter verschiedener Fächer zu Wort: Geschichts-, Rechts- und Politikwissenschaft, Germanistik, Philosophie, Archäologie, Ägyptologie und Kulturwissenschaft. Die Reihe widmete sich der Geschichte apokalyptischen und utopischen Denkens von der Antike bis heute und untersuchte, wie religiöse und politische Elemente in Zukunftsvisionen verwoben sind. Die Themen der Vorträge reichten von prophetischen Texten aus dem antiken Ägypten über Richard Wagners "Kunstwerk der Zukunft" bis zum utopischen Frauenbild spanischer Faschistinnen.

Der Hörfunk-Service auf der Website des Exzellenzclusters "Religion und Politik" bietet O-Töne über aktuelle Themen des Forschungsverbunds. Interessierte können sich Tonmitschnitte und Interviews dort anhören, Journalisten dienen sie zur Verwendung in Radiobeiträgen.

Copyright: Zentrum für WissenschaftskommunikationExzellenzcluster "Religion und Politik", Universität Münster

ZBZHB