Martin Zaune | 13.12.2012 | 1364 Aufrufe | Artikel

Audio: „Gegen die Kriminalisierung von Beschneidung“

Vortrag von Rechtswissenschaftler Dr. Bijan Fateh-Moghadam vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“

Juristische Argumente gegen eine Kriminalisierung religiöser Beschneidung hat Rechtswissenschaftler Dr. Bijan Fateh-Moghadam vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ auf einer interdisziplinären Tagung in Heidelberg dargelegt. Der Forscher sprach an der Hochschule für Jüdische Studien zum Thema „Strafrecht und Religion im liberalen Rechtsstaat“ im Rahmen der Tagung „Beschneidung – Das Zeichen des Bundes in der Kritik“. Sein Vortrag lässt sich auf dieser Seite in voller Länge anhören. Neben Fateh-Moghadam hielt auch Cluster-Wissenschaftler und Theologe Dr. Thomas Lentes einen religionshistorischen Vortrag zum Thema Beschneidung.

Vortrag: „Gegen die Kriminalisierung von Beschneidung“