Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe TECHcultures hat nach dreijähriger Arbeit eine Studie zum Thema Technikkultur und Technikbildung in ausgewählten außereuropäischen Ländern fertig gestellt. Die IAG hat die naturwissenschaftlich-technische Bildung in den Ländern Ägypten, Brasilien, China, Indien, Japan, Südkorea und USA untersucht. Besonderes Augenmerk lag dabei auf kulturellen Einflüssen und auf den sozialen Wahrnehmungen von Wissenschaft und Technik sowie deren Bedeutung für die landesspezifische Situation der MINT-Bildung. In die Untersuchung eingeflossen sind Expertisen von 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus diesen Ländern.
Die Ergebnisse der Studie werden auf der Abschlussveranstaltung vorgestellt und diskutiert. Sie sind in dem Band International Science and Technology Education. Exploring Culture, Economy and Social Perspectives, hrsg. von Ortwin Renn, Nicole Karafyllsi, Andreas Hohlt und Dorothea Taube (2015) veröffentlicht.