Es ist nicht zu leugnen: Das Format, in dem Forschende (fast) aller Disziplinen ihre Ergebnisse publizieren, erscheint aus heutiger Sicht veraltet. Denn während wir auf so vielen anderen Gebieten ungebremst von neuen technischen Möglichkeiten Gebrauch machen, hat sich in Hinblick auf Publikationsformate im Prinzip seit 150 Jahren nichts Grundlegendes verändert. Aus diesem Grund hat eine Gruppe von Promovierenden der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne die Arbeitsgruppe „Enhanced Publications“ gegründet. Ziel ist es, mit vereinten Kräften moderne Publikationsformate zu entwickeln, die digital, potenziell interaktiv und grafisch ansprechend sind und je nach Wunsch des Autors auch direkten Zugang zu den Daten bieten. Gemeinsam wollen wir Möglichkeiten erarbeiten und Anstöße geben, um institutionelle Hürden (zum Beispiel aufwändige Universitätsregularien) zu überwinden.
Um mehr Aufmerksamkeit für die angestrebte Erweiterung des Publikationshorizonts zu generieren, möchten wir in den nächsten Jahren einen multimedialen ‚Sammelband‘ erstellen, der verschiedene neue Formate vorstellt und ein weiteres Publikum – auch außerhalb der strikt wissenschaftlichen Welt – anspricht. Im Zuge dieses Bestrebens haben wir jedoch schnell gemerkt, dass zum multimedialen Arbeiten viele Fertigkeiten von Nöten sind – und entschieden uns daher für Crash-Kurs-Workshop, auf den wir im Folgenden zurückblicken.