Das Salzmann-Projekt

Wo alles anfing | Episode 4

Im Rahmen einer deutsch-iranischen Zusammenarbeit werden die sogenannte Salzmänner von Zanjān näher untersucht, sodass Wissenschaftler herausfinden konnten: Es handelte tatsächlich um einen Bergmann, der im Salz konserviert wurde. Nun werden die Funde restauriert, konserviert und ausgestellt, um die besonderen Funde einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein Bergmann wird schon heute im Nationalmuseum von Teheran ausgestellt: Hier erregen sie nationale wie internationale Aufmerksamkeit und zieht besonders viele Besucher an.

Das Projekt

Das hier vorgestellte Projekt der Gerda Henkel Stiftung "Die Salzmänner Irans" baut auf dem "Chehrabad Saltmummy & Saltmine Exploration Project" auf, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Ziel des Projektes ist die dauerhafte Bewahrung und Präsentation der Salzmumien, ihrer Ausrüstungsgegenstände sowie der übrigen vornehmlich organischen Funde aus der Grabung. Außerdem soll ein zeitgemäßes Konservierungs- und Monitoring-Konzept des einzigartigen archäologischen Erbes erarbeitet werden sowie eine Auswahl der Funde in Deutschland restauriert und in einer Ausstellung der iranischen und deutschen Öffentlichkeit präsentiert werden. Partner des Projektes sind das Deutsche Bergbau-Museum Bochum, die Ruhr-Universität Bochum, das Römisch-Germanische Zentralmuseum in Mainz, das Archäologische Museum Frankfurt, das Naturhistorische Museum Wien, die Iran Cultural Heritage Organisation Zanjān, das Zolfaghari Museum Zanjān und das Nationalmuseum Teheran.

Abolfazl Aali
Prof. Dr. Thomas Stöllner

Natascha Bagherpour

Kamera
Resa Asarschahab

Schnitt
Resa Asarschahab

Gesamtkonzeption
Gisela Graichen und Peter Prestel

Das hier vorgestellte Projekt der Gerda Henkel Stiftung „Die Salzmänner Irans“  baut auf der Förderung des Grabungsprojektes „Chehrabad Saltmummy & Saltmine Exploration Project” durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft auf.

Alle Episoden
Das Salzbergwerk von Zanjan