Dr. Nora Hilgert | 15.09.2014 | 1590 Aufrufe | Diskussionen |

Wissenschaftliche Qualität – Probleme der Evaluierung von Institutionen

Videodokumentation Neue Wege im deutschen Hochschulsystem

Das letzte Panel der Tagung stellt die Bewertung der wissenschaftlichen Qualität und die Probleme bei der Evaluierung von Institutionen zur Diskussion. Dr. Lutz Bornmann, Generalverwaltung der MPG München, Dr. Elke Lütkemeier, Psychologin Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates, Dr. Jürgen Güdler, Soziologe, Leitung der Gruppe Informationsmanagement der DFG, und Prof. Dr. Johannes Paulmann (Direktor des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte Mainz) stellen ihre Positionen vor.

Inhaltsübersicht
02:59 Vortrag Dr. Lutz Bornmann "Qualitätsmessung durch bibliometrische Verfahren"
17:13 Vortrag Dr. Elke Lütkemeier "Das Forschungsrating des Wissenschaftsrates"
37:02 Diskussion Dr. Lutz Bornmann, Dr. Elke Lütkemeier und Prof. Dr. Johannes Paulmann
45:56 Vortrag Dr. Jürgen Güdler "DFG-Förderatlas - ein Kennzahlen-Service der Deutschen Forschungsgemeinschaft"

Dr. Lutz Bornmann (ETH Zürich), Prof. Dr. Johannes Paulmann (Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz), Dr. Elke Lütkemeier (Wissenschaftsrat) (v.l.n.r.)

L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

PDF-Datei downloaden (221.95 KB)

Tagung: Neue Wege im deutschen Hochschulsystem am 9. Juni 2014 in Berlin

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) hat in Kooperation mit der Jungen Akademie (JA) zur Tagung über „Neue Wege im deutschen Hochschulsystem“ eingeladen. Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und den großen Forschungsförderorganisationen diskutierten über aktuelle Herausforderungen und mögliche Strukturverbesserungen des deutschen Hochschulsystems. Dabei nahmen die Referenten, darunter der ehemalige Wissenschaftssenator Berlins, Prof. Dr. Jürgen Zöllner, das Lehrstuhlsystem, die Vereinbarkeit von Familie und Hochschulberuf sowie die Evaluierung von wissenschaftlicher Qualität in den Blick.

MMBKZ5