Georgios Chatzoudis | 19.07.2019 | 165 Aufrufe | Diskussionen |

Was verstehen Sie unter der Trias MenschMaschineZukunft? (Runde 4)

Dießener Klausur 2019 | Kurzinterviews mit Gerhard Lauer, Bert Theodor te Wildt und Christian Füller

Die Leitfrage der Dießener Klausur 2019 "Mensch|Maschine|Zukunft" lautete: Wie sieht die Zukunft der Hochschule in Zeiten der Digitalisierung aus? Vom 03. bis 05. Mai haben 22 Expertinnen und Experten aus Bildungsforschung, Digital Humanities, Journalismus, Politik und Softwaretechnik über die digitale Zukunft der Bildung und ihrer Institutionen nachgedacht. Als Medienpartner der Klausur haben wir einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer um ein Kurzinterview gebeten. Den vierten uns abschließenden Teil unsere kleinen Reihe machen heute die Videointerviews mit dem Literaturwissenschaftker Prof. Dr. Gerhard Lauer, der Psychiater und Chefarzt der Psychosomatischen Klinik Dießen Prof. Dr. Bert Theodor te Wildt sowie der Journalist und Autor Christian Füller.

Gerhard Lauer...

...ist Literaturwissenschaftler und Professor für Digital Humanities an der Universität Basel. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Mitgründer des Journal of Literary Theory und Mitherausgeber des Zeitschrift Scientific Study of Literature. #DKMMZ19-Team.

Bert Theodor te Wildt...

...ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er ist Chefarzt der Psychosomatischen Klinik Dießen. Zuvor leitete er die Ambulanz der LWL-Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum, wo er im Oktober 2012 die Medienambulanz mit der Sprechstunde für Menschen mit Internet- und Computerspielabhängigkeit begründete. Sein letztes Buch trägt den Titel ”Digital Junkies – Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder“. #DKMMZ19-Team.

Christian Füller...

...ist Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Bildung und Digitalisierung. Zuletzt publizierte er „Die Revolution missbraucht ihre Kinder“ und „Muss mein Kind aufs Gymnasium?“. Er schreibt u.a. für WamS, Spon, FAZ, war Chefredakteur des „Freitag“ und gründete die Bildungsseite der taz. @ciffi bloggt als Pisaversteher“

AB1TUP