Can Tunc | 14.04.2014 | 2376 Aufrufe | 1 | Diskussionen |

Visionen für Europa - Wissenschaft trifft Nachwuchs

Dr. Ulrike Guérot im Gespräch mit Stipendiaten der Gerda Henkel Stiftung

Es lebe die Europäische Republik! Ist das die Antwort auf die Zukunft Europas? Die 'Idee Europa' war nach 1945 mehr als nur eine Vision. Sie war die Antriebskraft für einen langwierigen Prozess, der als die Einigung Europas bezeichnet und gefeiert wurde. Der Motor läuft aber schon seit vielen Jahren nicht mehr rund, der Prozess ist ins Stocken geraten, den Menschen und Staaten wird Europamüdigkeit attestiert. Aber ist das wirklich so? Ist die Idee eines Europas als einer staatenübergreifenden Gemeinschaft schon am Ende? Nein, im Gegenteil, sagt die Politikwissenschaftlerin Dr. Ulrike Guérot. In der zehnten und abschließenden Veranstaltung der Reihe "Europa in der Krise. Problemanalyse und Zukunftsperspektiven" diskutiert sie mit drei Promotionsstipendiaten der Gerda Henkel Stiftung - Bei PengKatharina Mühlbeyer und Tobias Blümel - über die Zukunft Europas. Dabei vertritt sie die These, dass die res publica europaea nach wie vor das ist, was Europa im Kern ausmacht.

Dr. Ulrike Guérot hält ein Plädoyer für ein neues Europa

Die Diskussion mit Ulrike Guérot und Stipendiaten der Gerda Henkel Stiftung

Tobias Blümel, Katharina Mühlbeyer, Georgios Chatzoudis, Dr. Ulrike Guérot, Bei Peng (v.l.n.r.)

Die Begrüßung mit Georgios Chatzoudis

Georgios Chatzoudis, Gerda Henkel Stiftung

von Quentin Quencher | 14.04.2014 | 15:22 Uhr
Vielen Dank für diese Veranstaltungsreihe. Es war sehr inspirierend und ich wünschte mir wirklich mehr Publikum dafür.

EXHON