Martin Zaune | 22.12.2017 | 418 Aufrufe | Artikel |

Video: Interreligious Theology / Interreligiöse Theologie

Scholar of Religious Studies Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel / Religionswissenschaftler Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel

No world peace without peace between religions: Scholar of Religious Studies and theologian Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel examines what the great world religions think of each other and how they explain that there are more religious traditions other than their own. Never before has mankind been more aware of how many religions there are than today. This harbours a great potential for conflicts, says the scholar of religious studies in a new episode of the video series "Research Projects in Focus". If the religions and theologies manage, however, to come closer together, this has great potential for peace. The film gives insight into his research project Interreligious Theology at the Cluster of Excellence “Religion and Politics” of Münster University.

Interreligious Theology – Scholar of Religious Studies Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel, Cluster of Excellence “Religion and Politics” of Münster University.

In German: Interreligiöse Theologie – Religionswissenschaftler Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel

Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Religionswissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel erforscht, was die großen Religionen auf der Welt voneinander halten und wie sie sich erklären, dass es mehr religiöse Traditionen gibt als die eigene. Denn nie zuvor war der Menschheit so bewusst wie heute, wie viele Religionen es gibt. Darin liegt viel Konfliktpotential, sagt der Religionswissenschaftler in einer neuen Folge der Videoreihe Forschungsprojekte im Fokus. Gelingt es den Religionen und Theologien jedoch, sich einander anzunähern, hat das viel Friedenspotential. Der Film gibt einen Einblick in das Forschungsprojekt Interreligiöse Theologie am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster.

Interreligiöse Theologie – Religionswissenschaftler Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel, Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster.

Titel: "Interreligiöse Theologie – Religionswissenschaftler Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel"
Reihe: Religion und Politik – Forschungsprojekte im Fokus
Produktion: Exzellenzcluster „Religion und Politik“, Zentrum für Wissenschaftskommunikation
Konzept: Viola van Melis, Martin Zaune
Kamera, Ton und Schnitt:
Daniel Huhn
Länge:
Produktionsdatum: 2017

Die Filme präsentieren Projekte, Themen und Veranstaltungen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Der Hörfunk-Service bietet O-Töne über aktuelle Themen des Exzellenzclusters.

Copyright: Zentrum für WissenschaftskommunikationExzellenzcluster „Religion und Politik“, Universität Münster

0GD10