Georgios Chatzoudis | 02.01.2019 | 2117 Aufrufe | 1 | Ankündigungen

VHD-Resolution 2018 - gespaltene Wissenschaft? Eine Bilanz

#gts7000. Der Geschichtstalk | 10. Januar 2019, 20 Uhr, Super7000

Auf dem letzten Historikertag in Münster wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des deutschen Historikerverbandes (VHD) eine politische Resolution beschlossen, die seitdem zu einer außerordentlich kontroversen Debatte geführt hat. Als ob sich das Thema des Münsteraner Historikertags "Gespaltene Gesellschaften" mit geheimer Kraft eben derer bemächtigt hätte, die es doch eigentlich wissenschaftlich diskutieren wollten.

In der neuen Ausgabe unseres Public-History-Live-Talks ist es nicht unser Ziel, die bestehenden Gräben zu vertiefen, sondern nach Verlauf, Ursachen, Kontext und Ergebnissen dieser Kontroverse zu fragen, die vielen als symptomatisch für unsere Gegenwart erscheint.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion

Zu Gast sind Eva Schlotheuber, Vorsitzende des Historikerverbandes, dessen Mitgliederversammlung die Resolution beschlossen hat; Patrick Bahners, Leiter des Ressorts Geisteswissenschaften der FAZ und Marko Demantowsky, Managing Director von Public History Weekly - PHW, beide haben auf ihren publizistischen Plattformen der Debatte breiten Raum gegeben; sowie schliesslich die beiden renommierten ProfessorInnen Paula Villa Braslavsky (Soziologie/Gender Studies, LMU München) und Achim Landwehr (Geschichte der Frühen Neuzeit, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) als bis dato unbeteiligte und unabhängige Stimmen. Moderiert wird der Geschichtstalk von Georgios Chatzoudis (Gerda Henkel Stiftung, Wissenschaftsportal L.I.S.A.).

Aufruf - #gts7000

Der Geschichtstalk findet heute um 20 Uhr im Super7000 in Düsseldorf statt und wird live via Twitter (PeriscopeTV) und Facebook übertragen. Beteiligen können Sie sich wie üblich mit dem Hashtag #gts7000. Wir freuen uns über Anregungen und auch Publikum ist gern gesehen!

von Quentin Quencher | 02.01.2019 | 19:28 Uhr
Ich habe mir erlaubt, auf diese Veranstaltung hinzuweisen:

19QQ43