Caroline Bergter | 26.10.2015 | 756 Aufrufe | Ankündigungen

Thomasius-Club: Sybille Krämer – Engel haben keinen Erfolg

28. Oktober um 20 Uhr, Bibliotheca Albertina in Leipzig

Die Berliner Philosophin spricht über Engel und Erotik, wenn Sie über Kommunikation nachdenkt. Ihre "Kleine Metaphysik der Medialität" (2008) wurde ins Englische und Japanische übersetzt. In Deutschland hat Prof. Krämer eine ganze Reihe von kulturwissenschaftlichen Forschungsarbeiten angestoßen, etwa über Schrift als Kulturtechnik oder Gewalt in der Sprache. Wir fragen nach ihren aktuellen Arbeiten.

Zoom

Sybille Krämer, Professorin für Philosophie an der Freien Universität Berlin

Thomasius-Club

Seinen Namen trägt der Thomasius-Club in Erinnerung an den Leipziger Philosophen und Rechtsgelehrten Christian Thomasius, der im Jahr 1688 seine Monatsgespräche zu veröffentlichen begann. An die Idee dieser Zeitschrift, in deutscher Sprache wissenschaftliche Inhalte zu vermitteln, schließt auch der Thomasius-Club an. Die ca. einstündigen Gesprächsrunden werden als Podcast für Interessierte bereitgestellt.
Der Thomasius-Club ist eine offene Gesprächsrunde, die Wissenschaftler_innen einlädt und zu aktuellen Themen ihrer Forschung befragt. Das Programm des Thomasius-Club wird von einer kleinen Gruppe Aktiver (siehe Veranstalter) sorgfältig ausgewählt und beschlossen.

Der Thomasius-Club startete im Jahr 2006, veranstaltet von cultiv e. V., mit Unterstützung von Klaus Finke von der Universitätsbuchhandlung und „Horns Erben“, in deren Räumlichkeiten über 60 Gespräche geführt wurden. Auch die Connewitzer Verlagsbuchhandlung und die Stadt Leipzig unterstützten zeitweilig das Programm.

Ab Oktober 2015 wird der Thomasius-Club in Kooperation mit der Gerda Henkel Stiftung als Veranstaltungsreihe der Universitätsbibliothek Leipzig durchgeführt. Die Audiomitschnitte der einzelnen Veranstaltungen werden auf der Webseite des Thomasius-Clubs im Wissenschaftsportal L.I.S.A. veröffentlicht. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Interessierte sind herzlich willkommen, bei der Planung mitzuwirken.

F998GY