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Dr. des. Satomi Hiyama

Freie Universität Berlin
Universität: Freie Universität Berlin

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Kurzvita

01.10.2011-07.07.2014
Promotion (Dr. Phil.)
Freie Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut, Abteilung Kunstgeschichte Südasiens

September - Oktober 2013
Visiting researcher
State University of St. Petersburg, Institute for Orientalistics

01.08.2012-31.12.2012
Visiting researcher
Peking University, Institute for Archaeology

01.08.2010 - 31.07.2012
Research Fellow
vom Forschungsprojekt „Connecting Art Histories in the Museum“ (gefördert vom Kunsthistorischen Institut in Florenz - Max Planck Institut)
Im Museum für Asiatische Kunst, Berlin, Kunstsammlung Süd-, Südost- und Zentralasien

01.09.2009 - 31.07.2010
Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Indologie und Tibetologie (fördert vom DAAD)


2008 - 2009
Wissenschaftliche Assistentin
National Institute for Cultural Property, Tokyo, Japan: Abteilung West- und Zentralasien und internationale Zusammenarbeit

31.03.2009
Magistra Artium (M. A.)
Universität Tokyo, Institut für Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft

31.03.2007
Bachelor of Arts (B. A.)
Universität Keio (Tokyo), Fach Ästhetik und Kunstgeschichte


Wissenschaftliches Profil

Forschungsthemen

Kunstgeschichte der buddhistischen Spätantike Zentralasiens /
Buddhistische Wandgemälde in Kucha-Oase (Ikonographie und Stilanalyse)

Aktuelles Projekt

Die Wandgemälde der „Malerhöhle“
- kunsthistorische Untersuchung in Zusammenarbeit mit aktuellen Restaurierungsarbeiten im Museum für Asiatische Kunst, Berlin

Fachbereich

buddhistische Kunstgeschichte Zentralasiens

Publikationen

2010a
(Rezension) Kanazawa, Momoe: Romanesuku-no Uchu: Jirona-no „Tenchi Sozo-no Shishufu“ wo Yomu [Rezension: Kanazawa, Momoe, Cosmographia Romanica: the iconography of the tapestry of creation in Girona], Hikaku Bungaku Kenkyu, vol. 94, Tokyo: Suzusawa Syoten, pp. 166-171. (auf Japanisch)

2010b
Kizil Sekkutsu dai 118 kutsu (Kaibakutsu) no Hekiga Shudai: Mandataru ou Setsuwa wo Tegakarini [The wall paintings of Kizil cave 118: the story of King Mandhatr as a new identification], Journal of the Japan Art History Society, vol. 168, Tokyo: Bijutsushi Gakkai, pp. 358-372. (auf Japanisch)

2011
mit RUSSELL-SMITH, Lilla und DREYER, Caren, Silu Yixiang--Bolin Yazhou Bowuguan de Xiyu Zhenbao [Seidenstraße im Ausland--die Schätze der Seidenstraße im Museum für Asiatische Kunst, Berlin], Huaxia Dili Zazhi (National Geographic China) vol.113. Beijing: Huaxia Dili Zazhishe, pp. 104-113. (auf Chinesich, Text ist verfügbar auf der Internetseite von Huaxia Dili Zashi: http://www.ngmchina.com.cn/web/?action-viewnews-itemid-180023 )

2012a
mit BULIR, Jana, Zum Leben erwacht: Die Wandmalereien der Malerhöhle (Kizil, Höhle 207) im Museum für Asiatische Kunst, Berlin, in Auf Grünwedels Spuren: Restaurierung und Forschung an zentralasiatischen Wandmalereien. Museum für Asiatische Kunst, Leipzig: Koehler & Amelang, pp. 142-151. (Auf Deutsch)

2012b
Kucha Chiiki no Daiichi Yoshiki Hekiga ni mirareru Karakusa-Monyo ni tsuite [Study on the ornamental motif on the first-style murals in Kucha], in Bukkyo Bijutsu Ronshu [Essays on the Buddhist Art] vol. I (ed. by Hayashi On), Tokyo: Chikurinsha, pp. 283-314. (auf Japanisch)

2012c
Kizil Sekkutsu dai 118 kutsu (Kaibakutsu) no Hekiga ni Hanei sareta Bukkyo Shinwa: Yokubo ni kansuru Futatsu no Guwa [The Buddhist cosmology represented in the wall paintings of Kizil Cave 118 (Hippokampenhöhle): two allegories about the greediness], in Tsumi to Shokuzai no Shinwa gaku [Mythology of the sin and atonement] (ed. by Chiwaki Yoshida), Tokyo: Rakurou Shorin, pp. 507-524. (auf Japanisch)

2013a
New identification of murals in Kizil Cave 118 as the story of King Māndhātar, Journal of Inner Asian Art and Archaeology vol. 5, Turnhout: Brespols, pp. 145-170. (Auf Englisch)

2013b
Study on the First-style Murals of Kucha: Analysis of Some Motifs Related to the Hephthalite’s Period, in Buddhism and Art in Gandhara and Kucha: Buddhist Culture along the Silk Road: Gandhara, Kucha and Turfan, Section I (Proceeding of the International Symposium held at 3rd Nov. 2012, Ryukoku University), Kyoto: Ryukoku University, pp. 143-163. (Auf Japanisch / Englisch)

2013c
mit ARLT, Robert, Fruits of Research on the History of Central Asian Art in Berlin: The Identification of Two Sermon Scenes from Kizil Cave 206 (Fußwaschungshöhle), Indo-Asiatische Zeitschrift 17, Berlin, pp. 16-26. (Auf Englisch)

2014a
Kucha Chiiki no Bukkyo Hekiga ni mirareru Hanadsuna Motif ni tsuite [Study on the motif of garlands in the mural paintings of Kucha]”, Ars Buddhica vol. 333, pp. 70-91. (Auf Japanisch)

2014b
The Buddha’s Sermon Scenes in Kizil Cave 207 (“the Painters’ Cave”), in Proceedings: Reading outside the Lines (International workshop held in Munich during 13-15 Sept. 2013), Munich: Ludwig-Maximilians Univeristät, 2014 (in print, auf Englisch)

2014c
mit ARLT, Robert, Fruits of Research on the History of Central Asian Art in Berlin (II): One scene from the Buddha’s life Story, Indo-Asiatische Zeitschrift 18, Berlin (im Druck, auf Englisch)

2014d
mit ARLT, Robert, The Wall Paintings of the Stairs Cave (Kizil Cave 110): New Perspectives, in Sanskrit on the Silk Route, New Delhi (im Druck, auf Englisch).