Bart Soethaert | 30.06.2016 | 867 Aufrufe | Ankündigungen

Neugriechische Literatur in deutscher Übersetzung

Griechenland erlesen: Edition Romiosini/CeMoG

Der griechische Autor Stratis Tsirkas lässt selbst den Erzählstil eines James Joyce „alt aussehen“ – so der Übersetzer und Lyriker Joachim Sartorius bei der Präsentation der Romantrilogie Steuerlose Städte im Berliner Literaturhaus am 23. November 2015. Die Romane gehören nicht nur zu den besten der literarischen Moderne, sie atmen dabei eine exotische Kampfes- und Liebesstimmung. Nach einem halben Jahrhundert und etlichen Übersetzungen in die wichtigsten Sprachen liegen nun die Romane Der Club, Ariagni und Die Fledermaus auch in deutscher Sprache in der Übersetzung von Gerhard Blümlein bei der Edition Romiosini vor.

Stratis Tsirkas: Steuerlose Städte

Griechische und griechenlandbezogene Literatur in deutscher Sprache

Die Edition Romiosini ist ein Projekt des Centrum Modernes Griechenland (CeMoG) und veröffentlicht griechische und griechenlandbezogene Literatur (Belletristik, Sachbuch und Fachliteratur) in deutscher Sprache. Aufgabe der Edition Romiosini ist es, mittelfristig eine Bibliothek der neugriechischen Literatur bzw. zur neugriechischen Wissenschaft und Kultur aufzubauen, zugänglich für jede und jeden, der sich für eine wenig bekannte, jedoch sehr spannende Literatur bzw. für die jüngere Geschichte und Kultur Griechenlands interessiert.

Edition Romiosini/CeMoG

Editionsprogramm 2015/2016

Jeder Klick ein Klassiker! Klassiker der neugriechischen Literatur wie die Romantrilogie Steuerlose Städte von Stratis Tsirkas und das Monument der Antikriegsliteratur Das Leben im Grabe von Stratis Myrivilis sind nun für das deutschsprachige, neu- und wissensbegierige Publikum verfügbar. Damit startet ein wichtiges Langzeitprojekt des CeMoG. Weiter geht es mit Literatur zur Migration im 20. Jahrhundert, nämlich mit den Romanen Loxandra von Maria IordanidouLass es dir gut gehen von Sotiris Dimitriou und Lebewohl, Anatolien von Dido Sotiriou, aber auch mit Geschichte: Die deutschen Erstausgaben zur politischen Geschichte Griechenlands 1974-2008 von Jannis Voulgaris und zu den Holocaust-Überlebenden aus Thessaloniki von Rika Benveniste sind die weiteren Titel der Edition Romiosini für 2016.

Dido Sotiriou: Lebewohl, Anatolien

Griechenland erlesen in der Online-Bibliothek

Alle Veröffentlichungen können Sie ab sofort in unserer digitalen Bibliothek www.edition-romiosini.de finden; dort können Sie sich einmalig registrieren und die Titel unserer gesamten Bibliothek online Lesen, sie können aber auch ohne Registrierung einzelne Titel als gebundene Bücher oder E-Books erwerben. Unsere Titel können selbstverständlich auch bei jeder Buchhandlung sowie bei den bekannten Onlinehändlern bestellt und erworben werden.

Online Bibliothek der Edition Romiosini: bibliothek.edition-romiosini.de

IB909J